VHS-Bänder digitalisieren

Videorekorder von Emtec rettet Erinnerungen

29.09.2008
Der digitale Videorekorder "N100" von Emtec überspielt alte VHS-Bänder oder Kassetten von Camcordern auf moderne Medien und ermöglicht auch TV-Aufnahmen.
Foto: Emtec
Foto: Emtec
Foto: Detlef Scholz

Der digitale Videorekorder "N100" von Emtec überspielt alte VHS-Bänder oder Kassetten von Camcordern auf moderne Medien und ermöglicht auch TV-Aufnahmen. Alte VHS-Bänder oder Kassetten aus Camcordern, die viele schöne Erinnerungen aufbewahren, stapeln sich oft in den Regalen. Auf Dauer sind sie allerdings keine geeigneten Aufbewahrungsmedien mehr - Datenverlust droht. Der digitale Videorekorder N100 von Emtec hilft dabei, diese Aufnahmen auf ein zeitgemäßes Speichermedium zu überspielen und für die Zukunft zu sichern.

Der Camcorder muss dafür nur an den N100 angeschlossen und die Kassette abgespielt werden. Der N100 macht per Aufnahmemodus aus dem analogen Film einen digitalen. Überspielt wird auf einen USB-Stick, eine SD- oder MMC-Karte oder eine externe Festplatte. Die passenden Anschlüsse befinden sich an der Vorderseite des N100. Alte Videos lassen sich auf diesem Wege beispielsweise auf ein Handy überspielen oder auf einem Computer bearbeiten. Urlaubserinnerungen von vor 20 Jahren erscheinen dort in einem ganz neuen Gewand.

Das Modell kann aber auch direkt TV-Sendungen aufnehmen. Dazu verbindet der User den Videorekorder einfach mit dem Satelliten- oder Kabelreceiver und betätigt die Aufnahmetaste des N100. Anschließend wird die Sendung auf einem externen Speichermedium aufgezeichnet. So lässt sich schnell und einfach die Lieblingsserie archivieren.

Der N100 von Emtec ist ab sofort für einen Preis von 109 Euro (UVP) erhältlich. (DE)

Zur Startseite