Viel leisten, mehr trinken

17.02.2005

Experten warnen vor einer alarmierenden Entwicklung: Immer mehr junge Leistungsträger betrinken sich am Wochenende bis zum Filmriss. Der Suchtexperte Wilfried Köhler in der aktuellen Ausgabe der Ärztezeitung: "Diese jungen Leute sind unter der Woche sehr diszipliniert, weil sie es sich gar nicht leisten können, nicht fit zu sein." Am Wochenende gingen die etwa 25 bis 35 Jahre alten Beschäftigten von Banken oder Unternehmen in die Kneipe oder Disco mit dem konkreten Ziel, sich einen Rausch zu verschaffen und so auszusteigen.

Die Tendenz, Stress durch Alkohol zu unterdrücken, sei gefährlich, bis zur Sucht sei es nur noch ein kleiner Schritt, so der Experte. "Je öfter im Gehirn die Erfahrung abgespeichert wird: Alkohol - und jetzt geht es mir gut, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Motivationsprogramm im Zwischenhirn auf Wiederholen gestellt wird."

Marzena Fiok

Zur Startseite