Viel Spaß wünscht Sony mit dem interaktiven Unterhaltungs-Aibo

16.11.2000
Sony hat den interaktiven Entertainment-Roboter überarbeitet und mit diversen Zusatzfunktionen ausgestattet. Per neue Aibo reagiert mittels Sensoren auf Berührungen und ist beweglicher geworden. Durch seine zusätzlichen LEDs kann er jetzt auch Emotionen ausdrücken.

Ohne Fell und ein wenig ungelenk, dafür in drei verschiedenen Farben erhältlich ist der neue Aibo. Über die zusätzlichen LEDs und die neu eingebauten Berührungssensoren ist er jetzt bereit für die persönliche Kommunikation. Insgesamt besitzt der "Aibo-ERS-210", wie er mit vollem Namen heißt, vier Leuchtdioden im Gesicht und zwei am Schwanz. Berührungssensoren befinden sich an Kopf, Kinn und Rücken. Mehr Ausdruckskraft sollen dem neuen Aibo die beiden zusätzlichen Freiheitsgrade verleihen. Wie schon sein Vorgänger, der "Aibo-ERS-110", hat das Maul des neuen Aibo einen, der Kopf drei, jedes der vier Beine drei und der Schwanz zwei Freiheitsgrade. Hinzugekommen sind Gelenke an den Ohren. Des Weiteren verfügt Aibo über einen Temperatur-, einen Beschleunigungs-, einen Vibrations- und einen Infrarot-Distanzsensor. Mittels eines CMOS-Bildsensors nimmt er seine Umgebung wahr.

Im Inneren des Spielgefährten arbeitet ein 64 Bit Risc-Prozessor. Aibos interner Speicher ist 31 Megabyte groß. Standardbewegungen beherrscht er ohne zusätzliche Software. Doch richtig zum Leben erwacht der Metallfreund, wenn man ihn mit Memory Sticks füttert.

Exklusive Software

Während das Vorgängermodell zum Preis von rund 5.000 Mark mit dem kompletten Software-Paket ausgeliefert wurde, kann sich der Aibo-Halter bei dem neuen Modell entscheiden, welches Verhalten sein haarloses Tier an den Tag legen soll. Zur Auswahl stehen diverse Programme, die bei Aibo verschiedene Reaktionen hervorrufen.

Zum Preis von rund 160 Mark gibt es die Demonstrations-Software "Hello Aibo". Dieses Programm macht aus ihm einen vollständig entwickelten und verspielen Entertainment-Roboter für Erwachsene.

Autonom handeln, lernen und sich weiterentwickeln bringt ihm die Software "Aibo Life" bei. Durch das Programm werden die Berührungssensoren und alle LCDs aktiviert. Jetzt ist er in der Lage, Emotionen zu zeigen, auf äußere Stimuli zu reagieren, und er kann lernen, eigene Entscheidungen zu treffen. Sein Besitzer kann ihm beibringen, seinen Namen und bis zu 50 Wörter zu erkennen. Er lässt sich abrichten, so dass er als Reaktion auf Befehle bestimmte Handlungen ausführt oder Laute von sich gibt. Außerdem kann er Wörter durch seine elektronische Klangsprache imitieren. "Aibo-Live" kostet zirka 180 Mark. Ebenfalls für rund 180 Mark erhältlich ist die Software "Party Mascot". Sie bringt dem kleine Kameraden einfache Spiele wie beispielsweise "Schere, Stein, Papier" bei.

Mit dem CMOS-Bildsensor, mit dem Aibo seine Umgebung wahrnimmt, kann er auch Fotos aus seiner Perspektive aufnehmen. Zum Fotografieren wird die Software "Aibo-Live" oder "Aibo-Fun-Pack" benötigt. Das Fun-Pack kos-tet rund 200 Mark und ermöglicht das Überspielen der aufgenommenen Bilder auf den PC.

Für Profis wird das "Aibo-Master-Studio" zu einem Preis von rund 1.000 Mark angeboten. Damit lassen sich einfache Bewegungen und Laute für Aibo auf dem PC editieren. Es bleibt jedem selbst überlassen, was er Aibo beibringen will. Der erforderliche, programmierbare Memory Stick und die Betriebsanleitung liegen der Software bei. Für weitere 400 Mark kann eine Funk-LAN-Karte erworben werden. Mit dieser lassen sich die programmierten Bewegungen über Funk auf Aibo übertragen.

Als weiteres Zubehör ist für rund 340 Mark ein Ladegerät erhältlich, auf dem Aibo sitzt, während seine Batterie geladen wird. Das Ladegerät hat einen zweiten Port zum Aufladen von zusätzlichen Batterien. Zudem lassen sich darüber auch die in Aibo eingebaute Uhr und die Lautstärke seiner Laute einstellen. Außerdem wird sein Batterieladezustand angezeigt.

Einen zusätzlichen programmierbaren Memory Stick mit acht Megabyte Speicher gibt es für 68 Mark. Eine spezielle Tragetasche für das Tierchen ist für 300 Mark im Merchandising-Angebot, das sicher noch erweitert wird. Das mit dem bellenden Roboter gelieferte Zubehör umfasst einen AC-Adapter, ein Lithium-Ionen-Batterie-Pack, eine Betriebsanleitung und einen rosa Ball. Aibo hat ein eingebautes Mikrofon und Lautsprecher; mit einer vollständig geladenen Batterie bewegt er sich bis zu 1,5 Stunden lang. Aufgrund der erwarteten großen Nachfrage ist die Stückzahl für den Verkauf unbegrenzt. (ce)

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sony

Produkt: Roboterhund Aibo-ERS-210

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: Menschen, die etwas Besonderes haben wollen

Verfügbarkeit: ab Anfang Dezember

Preis: 3.000 Mark

Bezugsquelle: Sony

Verkaufsargument: Aibo ist ein elektronisches Haustier, das für Unterhaltung und Spaß sorgt.

ComputerPartner-Meinung: Sony hat mit dem neuen Aibo einen richtig netten, kleinen Spielkameraden geschaffen. Interessant ist vor allem die Möglichkeit, ihn individuell programmieren zu können.

Infos: www.aibo.com

Zur Startseite