Weihnachtsgeschät über Erwartungen vieler Hersteller

Viele Netbooks kommen unter den Christbaum

23.12.2009
Hochwertige Elektronikprodukte wurden im diesjährigen Weihnachtsgeschäft gut nachgefragt. "Das Weihnachtsgeschäft mit Computern, Handys und digitaler Unterhaltungselektronik hat die Erwartungen übertroffen" sagt August-Wilhelm Scheer, Präsident des Branchenverbandes Bitkom.

Hochwertige Elektronikprodukte wurden im diesjährigen Weihnachtsgeschäft gut nachgefragt. "Das Weihnachtsgeschäft mit Computern, Handys und digitaler Unterhaltungselektronik hat die Erwartungen übertroffen" sagt August-Wilhelm Scheer, Präsident des Branchenverbandes Bitkom. Die Renner des Jahres 2009 seien Smartphones, Netbooks, Blu-ray Player und digitale Bilderrahmen. Bei diesen Geräten verzeichneten die Hersteller dreistellige Zuwachsraten bei den verkauften Stückzahlen.

Besonders gefragt sind derzeit Netbooks. Nach Angaben von Bitkom hat sich der Absatz der mobilen Mini-Computer im Jahr 2009 auf rund 2,5 Millionen Stück mehr als vervierfacht. Kunden, die etwas günstigere Weihnachtsgeschenke im Auge hatten, griffen nach Digitalen Bilderrahmen mit einem Durchschnittspreis von 75 Euro. Die Verkäufe verdoppelten sich und erreichen im Jahr 2009 rund 2 Millionen Stück. Etwa die Hälfte des Absatzes digitaler Bilderrahmen entfällt auf das Weihnachtsgeschäft. "Deutlich über Vorjahr liegen Multimedia-Handys mit Internetzugang und großen Displays - so genannte Smartphones", so Scheer. Die Verkäufe sind im Jahr 2009 um 150 Prozent auf rund 4 Millionen Stück gestiegen.

Zur Startseite