Vielseitige WLAN-Station

18.03.2004
Access Points für Wireless LANs erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Netgear bringt jetzt ein 802.11g-Modell voller Funktionen heraus. Von ComputerPartner-Redakteur Christian Töpfer

Charakteristisches Merkmal des neuen WLAN Access Points von Netgear ist seine Vielseitigkeit: Der "Prosafe WG302" ist für den IEEE-Standard 802.11g ausgelegt und kann in fünf verschiedenen Betriebsmodi arbeiten (Infrastruktur, Repeater, Point-to-Point-Bridging, Point-to-Multipoint-Bridging, Client-Access-Point). Im Idealfall wird dabei eine Datentransferrate von 54 Mbit/ erreicht. Mit einem kostenlosen Upgrade von der Homepage des Herstellers kann man die Maximalgeschwindigkeit jedoch auf 108 Mbit/ erhöhen.

Mithilfe des Access Points bekommen bis zu 256 User von mit WLAN-Komponenten ausgerüsteten PCs drahtlosen Zugang zu Netzwerken und ins Internet. Einzelne Netzwerkteilnehmer können sich aber vor dem Zugriff anderer Anwender schützen. Dem besseren Schutz vor Angriffen dienen auch verschiedene Verschlüsselungsmöglichkeiten (40/64, 128 oder 152 Bit) des Geräts.

An Anschlüssen finden sich bei dem Prosafe WG302 eine serielle und eine 10/100-Mbit/s-Ethernet-Schnittstelle. Besonders erwähnenswert ist dabei, dass dank der integrierten Power-over-Ethernet-Funktion per Ethernet-Kabel angeschlossene Geräte mit Strom versorgt werden können. Das Produkt kostet 299 Euro.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Netgear

Produkt: WLAN Access Point Prosafe WG302

Produktgruppe: Netzwerkkomponenten

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 299 Euro

+ fünf verschiedene Betriebsmodi

+ Stromversorgung anderer Geräte über Ethernet

- Upgrade muss Anwender selbst durchführen

Meine Meinung: Ein klasse Produkt, bei dem aber eine Frage erlaubt sein muss: Warum ist das Firmware-Upgrade nicht schon integriert?

www.netgear.de

Zur Startseite