Marktbarometer von ITscope

Vielversprechende Produkte – Topseller von heute und morgen

Das Marktbarometer der Web-Plattform ITscope untersucht regelmäßig das Interesse der Reseller an ITK-Produkten. Durch diese Analyse wird klar, welche Produkte Topseller sind bzw. werden. Wir zeigen Ihnen deshalb jene Hardware und Software, auf die Sie achten müssen.

Welche Produkte kommen beim ITK-Fachhandel am besten an und sind besonders vielversprechend? Eigenen Angaben zufolge verfügt ITscope als Handelsplattform für den IT-Channel über einen einzigartigen Markteinblick. Mittlerweile nehmen mehr als 5.000 Fachhandelsunternehmen aus der Branche an der Plattform teil.

Auf Basis der Interaktionen der mehr als 200 gelisteten Distributoren wertet ITscope das Verhalten der Händler anonymisiert aus. Anders gesagt: ITscope zählt die Klicks, die Händler auf die einzelnen Produkte der ITscope-Plattform machen, und erstellt somit eine Rangliste der von den Resellern am meisten gefragten Hardware und Software (siehe Bildergalerie unten).

Dieses "IT-Markt Barometer" erscheint viermal im Jahr und besteht aus zwölf Produktgruppen mit jeweils einem Ranking der Topseller. Wir stellen Ihnen die einzelnen Ranglisten aus dem ersten Quartal 2015 mit den jeweiligen Top-15-Produkten vor.

Teil 1: TFT-Monitore, Drucker, Server, Software

Benjamin Mund, Geschäftsführer der ITscope GmbH "Größere Monitore als 24-Zöller sind noch nicht in großer Zahl in der Top 15 vertreten, aber mit steigender Tendenz zu beobachten und damit ebenfalls hoch interessant."
Benjamin Mund, Geschäftsführer der ITscope GmbH "Größere Monitore als 24-Zöller sind noch nicht in großer Zahl in der Top 15 vertreten, aber mit steigender Tendenz zu beobachten und damit ebenfalls hoch interessant."
Foto: ITscope

TFT Monitore – "Mittel" kommt groß raus

Die Bewegungen auf der Online-Plattform ITScope zeigen: 22 Zoll-Monitore werden so langsam von der Rangliste verdrängt. Der neue Standard im Office sind offensichtlich 24-Zöller, die zunehmend das Interesse der Händlerschaft auf sich ziehen. "Noch größere Monitore sind zwar noch nicht in großer Zahl in der Top 15 vertreten, aber mit steigender Tendenz zu beobachten und damit ebenfalls hochinteressant", so Benjamin Mund, Geschäftsführer bei ITscope.

Drucker – HP dominiert

Hewlett-Packrd nimmt derzeit als Platzhirsch fast den gesamten Raum ein und verdrängt die zwei Brother-Drucker, die im Vorquartal noch unter den Top 15 platziert gewesen waren. Dafür zieht Kyocera nach: Der Hersteller hat immerhin zwei Produkte in der Liste der Top 15.

Teaserbild: spiral media - Fotolia.com

Zur Startseite