Vier kluge Delphine sollen für Leo den Hecht im Karpfenteich mimen

28.06.2001
Sowohl Einsteiger ins Mobile Computing als auch Profis adressiert das Appenweier Unternehmen Leo mit vier neuen Notebooks aus der Delphin-Familie.

Die Leo Gesellschaft für Computer und Kommunikation GmbH bietet vier Note-books aus der Delphin-Reihe an. Sie kommen nach Herstellerangaben im klassischen Schwarz in den Produktlinien Economy, Business, Performance und Premium daher und nutzen allesamt Intel-Prozessoren.

Economy ist das Einsteigermodell. Es arbeitet mit einer 600 Megahertz schnellen Celeron-CPU mit 128 Kilobyte Cache. Der Arbeitsspeicher umfasst laut Leo standardmäßig 64 Megabyte SDRAM. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine sechs Gigabyte große Festplatte sowie ein 13,3-zölliger TFT-Bildschirm. Die Abmessungen des Geräts betragen 32 x 26 x 3,8 Zentimeter.

Diese Maße weisen auch die Notebooks aus der Business-Linie auf. Allerdings kann der Anwender hier ein 14,1-Zoll-TFT-Display nutzen. Als Herzstück fungiert ein Mobile-Pentium-III-Prozessor, der mit 700 MHz taktet und über 256 KB Cache verfügt. Den Festplattenumfang beziffert das Unternehmen mit 10 GB, der Hauptspeicher sei bis auf 512 MB SDRAM erweiterbar.

Mit diesem Feature wartet auch das Performance-Notebook auf. Das Zweitplatzierte in der Leistungshierarchie wiegt nach Herstellerangaben 2,7 Kilogramm und zeichnet sich durch einen 15,1-Zoll-TFTMonitor aus. Während Leo mit dem Mobile Pentium III 700MMX den gleichen Prozessortyp wie bei der Business-Version eingebaut hat, wurde der Festplattenumfang mit 20 GB verdoppelt. Der Anwender kann über ein integriertes Laufwerk CD-ROMs mit 24facher Geschwindigkeit einlesen - ein Leistungsmerkmal, das sich auch bei der Economy- und der BusinessLinie findet.

Flaggschiff der vier Neuen ist das Premium-Modell. Ein Intel-Mobile-Pentium-III taktet in diesem Notebook mit 933 MHz und greift auf eine 20-GB-Festplatte zu. Als weitere Besonderheiten nennt der Hersteller einen zusätzlichen TV-Out-Anschluss und einen achtfachen DVD-Player. Ein solcher ist optional auch bei den anderen drei "Delphinen" erhältlich.

Die vier Delphin-Rechner bieten serielle, parallele und USB-Schnittstellen. Außerdem seien ein PCMCIA-Slot, ein Infrarot-Port (Irda), ein 56-k-Modem sowie ein 10/100-TP-Netzwerkanschluss verfügbar, sagt das Unternehmen. Leo liefert die Geräte mit eingebauten Lautsprechern sowie einer Grafikkarte mit acht MB VRAM (beziehungsweise mit bis zu 32 MB Shared Memory) aus. Die PremiumLinie kann im Floppy-Schacht ein LS120- und ein ZIP-100-Laufwerk aufnehmen.

Beim vorinstallierten Betriebssystem hat der Käufer die Wahl zwischen MS Windows 98 SE OEM, Millennium, 2000 Pro und NT 4.0.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Leo

Produkt: Notebooks Economy, Business, Performance, Premium

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: Einsteiger und Profis im Mobile Computing

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 2.989/3.479/5.219/6.099 Mark

Verkaufsargumente: Die kompakten Delphin-Notebooks sind optimal auf die Bedürfnisse von Neueinsteigern und auch professionellen Anwendern abgestimmt.

ComputerPartner-Meinung: Vier gut abgestufte, standardmäßig ausgerüstete mobile Rechner mit akzeptablem Preis-Leistungs-Verhältnis. (de)

Infos: www.delphin-computer.de

Zur Startseite