Analoges Satellitenfernsehen

Vier Sender schalten vorzeitig ab

10.11.2011
Am ersten April 2012 endet die Ausstrahlung des analogen Satellitensignals der deutschen Fernsehsender. Bei vier Sendern ist aber schon vorzeitig Schluss.
Über das Astra-Satelliten-Netzwerk auf 19,2 Grad Ost wird am 1. April 2012 nur noch digital gesendet.
Über das Astra-Satelliten-Netzwerk auf 19,2 Grad Ost wird am 1. April 2012 nur noch digital gesendet.

Am 1. April 2012 endet die Ausstrahlung des analogen Satellitensignals der deutschen Fernsehsender. Bei vier Sendern ist aber schon vorzeitig Schluss. Das berichtet das Online-Magazin Heise.de. Demnach sind Viva, DMAX, Comedy Central und Nickelodeon ab dem 1. Januar 2012 nicht mehr analog verfügbar.

In vielen deutschen Haushalten stehen noch analoge Satellitenempfänger. Mitte des Jahres war es noch jeder fünfte. Die Initiative Klardigital.de der Landesmedienanstalten in Zusammenarbeit mit ARD, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Media AG, VPRT und ZDF weist darauf hin, dass bei der Umstellung von analogem auf digitalen Empfang auch bauliche Maßnahmen an den Satellitenschüsseln notwendig werden könnten. So sind beispielsweise nicht alle LNBs für digitalen Empfang geeignet. Der bevorstehende Winter könnte daher die Umstellung gefährden, warnt die Initiative. (awe)

Zur Startseite