Vier Softwarehersteller im Vergleich

14.06.1996
MÜNCHEN: Wie bereits in den vorherigen ComputerPartner-Umfragen über die Zufriedenheit der Händler mit jeweils vier PC- und Drucker-Herstellern haben wir auch die Ergebnisse des Softwarehersteller-Quartetts verglichen.In puncto Absatz fährt Softwareriese Microsoft zwar ein einsames Rennen an der Spitze des Feldes, kassiert jedoch von seinen Händlern verheerende Noten für seine Produkt- und Herstellerqualität. Nach Meinung der Händler lassen Microsoft-Produkte einiges zu wünschen übrig, vor allem das absturzfreudige Betriebssystem Windows 95. Offenbar tritt hier wieder die bekannte Abneigung gegen den "Quasi-Monopolisten" zu Tage. Diese Vermutung wird durch den unterdurchschnittlichen Zielerfüllungsgrad der Herstellerqualität bestätigt. Insbesondere klagen die Befragten über den unzureichenden Kontakt zum Hersteller und die ewigen Warteschlangen bei den Microsoft-Hotlines.

MÜNCHEN: Wie bereits in den vorherigen ComputerPartner-Umfragen über die Zufriedenheit der Händler mit jeweils vier PC- und Drucker-Herstellern haben wir auch die Ergebnisse des Softwarehersteller-Quartetts verglichen.In puncto Absatz fährt Softwareriese Microsoft zwar ein einsames Rennen an der Spitze des Feldes, kassiert jedoch von seinen Händlern verheerende Noten für seine Produkt- und Herstellerqualität. Nach Meinung der Händler lassen Microsoft-Produkte einiges zu wünschen übrig, vor allem das absturzfreudige Betriebssystem Windows 95. Offenbar tritt hier wieder die bekannte Abneigung gegen den "Quasi-Monopolisten" zu Tage. Diese Vermutung wird durch den unterdurchschnittlichen Zielerfüllungsgrad der Herstellerqualität bestätigt. Insbesondere klagen die Befragten über den unzureichenden Kontakt zum Hersteller und die ewigen Warteschlangen bei den Microsoft-Hotlines.

Dagegen schneidet Novell in der Händlergunst wesentlich besser ab. Sowohl in der Produkt- als auch in der Herstellerbewertung liegt Novell vor Branchenprimus Microsoft, wobei insbesondere auf die überdurchschnittlich große Zufriedenheit seitens der Händler mit Novell als Hersteller hinzuweisen ist.

Lotus-Produkte stehen bei den Händlern hoch im Kurs

KHK kann trotz einiger Schwachstellen mit den "Großen" mithalten, obwohl ein direkter Vergleich angesichts einer Spezialisierung des Frankfurter Software-Anbieters auf einen professionellen Nischenbereich kaum möglich ist. Dennoch sorgt die exakte Erfüllung der Höchstanforderung der Händler sowohl an das Produkt als auch an den Hersteller für gute Zensuren im Performance-Portfolio der Software-Hersteller.

Lotus erweist sich in Sachen Produktqualität als absoluter Händlerliebling, dessen Software von vielen Käufern noch unterschätzt wird. Nach Meinung der Händler bietet Lotus eine echte Alternative zur Standard-Software Microsofts. Daß Lotus in puncto Marktanteile Microsoft nicht annähernd das Wasser reichen kann, liegt also nicht an den Produkten. Sondern diesen Schuh muß sich das Management selbst anziehen.

Insgesamt sehen sich alle Hersteller erheblichem Mißtrauen seitens des Handels gegenübergestellt.

Generell gelten sie Händlerproblemen gegenüber als unaufgeschlossen, was den Software-Abverkauf letztendlich erheblich erschwert. Dies ist wohl auch ein Grund dafür, daß einige der befragten Händler bei der Umfrage mal so richtig Dampf abgelassen haben.

Zur Startseite