Vierling-Gateway: Vermittler zwischen Telefon-Welten

18.07.2005
Wer im Unternehmen bereits auf Voice over IP (VoIP) setzt, kann mit dem Gateway "Ecotel VoIP" von Vierling direkte Verbindung zu Mobilfunknetzen herstellen und so seine Gesprächskosten um bis zu 70 Prozent senken.

Das Gateway "Ecotel VoIP" von Vierling lässt sich in IP-Netzen und an ISDN-TK-Anlagen betreiben und kann je nach Ausbaustufe zwischen zwei und acht parallele Mobilfunktelefonate vermitteln. Bei größerem Aufkommen lassen sich mehrere Gateways kombinieren.

Ruft ein Mitarbeiter vom Arbeitsplatztelefon aus eine Handynummer an, stellt das Gateway die Verbindung über einen GSM-Kanal her. Jeder GSM-Kanal kann dabei auf eine der ebenfalls bis zu acht eingebauten SIM-Karten zugreifen. Das Gerät nutzt automatisch die SIM-Karte, die den günstigsten Tarif bietet. Gebühren sind zum Beispiel immer dann besonders niedrig, wenn die Karte eines Netzes zum Einsatz kommt, dem auch die Zielrufnummer angehört. Durch dieses Verfahren sinken laut Hersteller die Verbindungskosten um 30 bis 70 Prozent.

Zur Startseite