Viewsonic

11.12.1998

WILLICH: Als eines der ersten Unternehmen hat Viewsonic das TCO-99-Zertifikat erhalten: Gleich drei neue Produkte des amerikanischen Monitorherstellers erfüllen die verschärften Anforderungen der jüngsten TCO-Norm - der 21-Zöller P817, der 19-Zoll-Monitor PT795 sowie das 17-Zoll-"Short-depth"-Modell PS775.Das schwedische Prüfsiegel TCO, internationaler Standard für Monitore für Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Ergonomie, hat mit TCO 99, der Nachfolgenorm von TCO 92 und 95, bei den Anforderungen an die Bildschirme noch einmal angezogen: Zu den Veränderungen des aktualisierten Prüfsiegels gehören erhöhte Anforderungen an Helligkeitsverteilung, Farbtreue und Kontrast, überarbeitete Standards für die Strahlungsprüfung sowie Vorgaben zur Abschirmung des Bildschirms vor externen magnetischen Feldern.

Auch in Sachen Ergonomie hat sich etwas getan: So wurde die minimale Bildwiederholrate von 75 auf 85 Hz erhöht, um eine geringere Augenbelastung sicherzustellen, allerdings auch präzisere Videosignale vorgeschrieben, die das Bildflackern reduzieren. Gleichzeitig verlangt TCO 99 verminderte Reflexionen vom Bildschirmgehäuse für klarere Darstellungen sowie geringere Farbtemperaturschwankungen und bessere Farbverteilung. Ebenso vorgeschrieben ist eine geringere elektromagnetische Strahlung und Wärmeabstrahlung sowie deutlich weniger Stromverbrauch im Standby-, Suspend- und Off-Modus.

In ökologischer Hinsicht pocht der neue Standard auf die Reduzierung von Schwermetallen sowie auf die strikte Vermeidung von Cadmium bei der Produktion von Bildröhren. Flammschutzmittel auf Halogen-Basis in Kunststoffteilen gilt es nach TCO 99 zu eliminieren. Und last, but not least soll nach TCO 99 durch die Verwendung sortenreiner Kunststoffe, den reduzierten Einsatz von Farben sowie das Verbot von Kunststoff-Metall-Verbindungen eine verbesserte Recyclingfähigkeit gewährleistet sein. (taf)

Stolzer Empfänger des TCO-99-Zertifikats: der amerikanische Monitorhersteller Viewsonic.

Zur Startseite