Viren, Würmer, Trojaner: Was 2007 bislang am häufigsten auftrat

03.08.2007
Bitdefender bringt die Top Ten-Liste der wichtigsten Internet-Schädlinge im ersten Halbjahr 2007: Am häufigsten malträtierte der Trojaner "Peed" die Internetnutzer, der mit dem Rechner macht, was er will.

Bitdefender bringt die Top Ten der wichtigsten Internet-Schädlinge im ersten Halbjahr 2007: Mit rund 27 Prozent trat am häufigsten der Trojaner "Peed" auf: Wie Internetnutzer in Foren beschreiben, lässt dieses Programm Rechner willkürlich "hoch und runter fahren", zudem verhindere "Peed", bestimmte E-Mails abzuschicken oder Programme zu nutzen.

Am zweithäufigsten trat das Programm "BehavesLike:Trojan.Downloader" auf: Dieses Programm erhöht laut der Internetseite von Bitde-fender die Arbeitsspeicheraktivitäten des befallenen Rechners dramatisch.

Das übrige Bedrohungsszenario beschreibt der Antiviren-Hersteller wie folgt: "Trojaner nehmen seit einiger Zeit stark an Bedeutung zu. Gleichzeitig befinden sich nicht mehr so viele Massen-Mailer im Umlauf wie noch vor einigen Monaten. Obwohl große Mailer-Attacken seltener werden, gibt es immer noch zahlreiche Varianten älterer Schadprogramme. Diese stellen nach wie vor eine konkrete Bedrohung für die IT-Sicherheit dar.", so Viorel Canja, Leiter der BitDefender Labs.

Ein Trojaner, der allerdings nicht in der Top Ten auftaucht, habe besondere Aufmerksamkeit erregt: Der Trojaner "Trojan.Spammer.HotLan.A" habe im Juli 2007 massenweise künstlich E-Mail-Konten von Yahoo und Hotmail erstellt, die er dann zum Versenden von Spam missbrauchte.

Die Liste der wichtigsten Internet-Schädlinge im ersten Halbjahr 2007:

1. Trojan.Peed.Gen - 27,19 Prozent
2. BehavesLike:Trojan.Downloader - 21,4 Prozent
3. Win32.Netsky.P@mm - 5,62 Prozent
4. Trojan.Peed.A - 2,37 Prozent
5. Win32.NetSky.D@mm - 1,87 Prozent
6. Win32.Nyxem.E@mm - 1,86 Prozent
7. Win32.Sality.M - 1,85 Prozent
8. GenPack:Trojan.Downloader.Tibs.I - 1,33 Prozent
9. Trojan.Peed.P - 1,30 Prozent
10. Win32.Netsky.AA@mm - 1,22 Prozent

Die angeführten Schädlinge entsprechen 66,01 Prozent aller in den ersten sechs Monaten des Jahres 2007 im Umlauf befindlichen Schadprogramme. Der einzige "echte" Virus in den Top Ten ist laut Bitdefender das Programm "Win32.Sality.M". Verbreitet werde dieser polymorphe Schädling über den Massen-Mailer Bagle. (aro)

Zur Startseite