Virenschutz für Netzwerke

05.04.2001

Geht es nach dem Willen des Herstellers G Data Software, so soll die Sicherheitslösung "Antiviren-Kit Client/Server" in Zukunft alle Netzwerke, die auf den Windows-Betriebssystemen 95/98/ME/NT 4.0 sowie 2000 basieren, vor unliebsamen Besuchern schützen. Administratoren können vom eigenen Arbeitsplatz aus das Virenschutzprogramm auf alle dafür vorgesehenen Rechner installieren. Dabei können sie sowohl beliebige Sicherheitszonen im Netzwerk definieren als auch die jeweiligen Rechner individuell einrichten. Der Hersteller betont, dass sämtliche Client-Prozesse transparent im Hintergrund ablaufen würden, ohne dass der Anwender die Sicherheitslevels verändern könne. Das Programm ist auch dafür ausgelegt, dass Clients, die während der Aktualisierung offline sind, automatisch bei der nächsten Sitzung synchronisiert werden. Laut Hersteller übernimmt die Sicherheitslösung die Virenbekämpfung und die tägliche Internet-Aktualisierung weitestgehend automatisch. Sollte das Programm Viren finden, so werden diese entweder sofort beseitigt oder an eine Art Quarantänestation weitergeleitet.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: G Data Software

Produkt: Antiviren-Software Antiviren-Kit Client/Server

Produktgruppe: Sicherheitslösungen

Zielgruppe: Administratoren

Mindestanforderungen: Pentium, 32 MB RAM, Windows NT 4.0/2000 (für Server)

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 997 Mark (bei fünf Lizenzen)

Verkaufsargumente: Die Software definiert ferngesteuert beliebige Sicherheitszonen im Netz- werk und richtet bei Bedarf auch einzelne PCs individuell ein.

ComputerPartner-Meinung: Sympathisch: Die Preisgestaltung orientiert sich ausschließlich an der Anzahl der zu schützenden Rechner und nicht an ihrer Client- oder Server-Funktion. (mm)

Infos: www.gdata.de

Zur Startseite