Virenschutz von G Data

27.05.2005
Endanwendern in Privathaushalten mit drahtlosen Netzen offeriert G Data ihre "AntiVirenKit WLAN Security"-Software.

Endanwendern in Privathaushalten mit drahtlosen Netzen offeriert G Data ihre "AntiVirenKit WLAN Security"-Software. Dieses Paket wird stündlich mit den aktuellen Virensignatur-Updates gefüttert, verfügt darüber hinaus über die integrierte Firewall und einen Webfilter. Innerhalb eines privaten WLANs kann die Software auf allen Clients installiert werden. Das AntiVirenKit (AVK) für drahtlose Heimnetze kostet 169 Euro. Auch eine Desktop-Version des Software ist bei G Data unter der Bezeichung "professional" erhältlich.

Zwei unabhängig voneinander agierende Viren-Scanner im AVK sorgen laut Hersteller für mehr Sicherheit als einzeln operierenden Engines. Viren, Würmern und anderen Schädlingen soll das Programm auch in gepackten Dateien detektieren, aber auch Script-, Makro- und Dateiviren erkennen

Gefundene Viren werden auf Wunsch sofort beseitigt oder in die Quarantäne geschickt. Auf Wunsch kann im Falle einer Infektion der Administrator per Anruf mit Sprachausgabe oder via SMS verständigt werden.

Der im AVK integrierte Webfilter löscht Cookies, Cache-Dateien und Verläufe / History-Dateien, blockiert lästige Werbebanner sowie unerwünschte PopUp-Fenster oder Flash-Animationen. Als Betriebssystem ist Windows 98/2000/XP vorgesehen. (rw)

Zur Startseite