Sie kommt von HPE

Virpi Matikainen leitet das Großkundengeschäft bei Cisco Deutschland

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Zum 1. Juni 2021 wechselt Virpi Matikainen von HPE zu Cisco und übernimmt bei dem Netzwerkhersteller die Führung der Abteilung Enterprise II.
Zum 1. Juni 2021 übernimmt Virpi Matikainen die Leitung des Großkundengeschäfts bei Cisco Deutschland.
Zum 1. Juni 2021 übernimmt Virpi Matikainen die Leitung des Großkundengeschäfts bei Cisco Deutschland.
Foto: Cisco

Damit verantwortet Matikainen den Vertrieb des deutschen Großkundengeschäfts bei Cisco. Als Mitglied der Geschäftsleitung berichtet sie direkt an Cisco-Deutschland-Chef Uwe Peter.

Die international erfahrene Führungskraft kommt von Hewlett Packard Enterprise, wo sie insgesamt über 19 Jahre beschäftigt war. Dort leitete sie zuletzt die Professional Services in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Zuvor hatte die gebürtige Münchnerin verschiedene internationale Managementfunktionen in den Bereichen Business Development & Technical Presales, Vertrieb, Marketing und Strategische Allianzen bei HPE inne.

Mit Virpi Matikainen möchte Cisco die Automatisierung der Infrastruktur sowie die Beschleunigung der Digitalisierung vorantreiben. Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst sowohl Ciscos Homeoffice-Lösungen und Videokonferenz-Angebote als auch Industrie- und Sicherheitsarchitekturen für Großkunden.

Die Diplomkauffrau mit einem MBA-Abschluss freut schon sehr auf ihre nneue Herausforderung bei Cisco: "Das ist für mich ein richtungsweisendes Unternehmen - sowohl in der digitalen Transformation als auch hinsichtlich einer erstklassigen Unternehmenskultur". Immerhin wurde Cisco im Mai 2021 zu bestem ITK-Arbeitgeber Deutschlands ernannt (ChannelPartner berichtete).

Für Uwe Peter, Deutschland-Chef von Cisco, ist Virpi Matikainen eine große Bereicherung für das Enterprise-Geschäft: "Mit ihrer Erfahrung wird sie dazu beitragen, die Digitalisierung der deutschen Industrie auf das nächste Level zu heben. Ich freue mich sowohl persönlich auf Virpi, als auch viele neue Impulse, die sie in den Bereichen Transformation, Service, Beratung und Implementierung von Digitalprojekten mitbringt."

Uwe Peter, Deutschland-Chef von Cisco: "Virpi bringt Vviele neue Impulse im den Bereichen Transformation, Service, Beratung und Implementierung von Digitalprojekten mit."
Uwe Peter, Deutschland-Chef von Cisco: "Virpi bringt Vviele neue Impulse im den Bereichen Transformation, Service, Beratung und Implementierung von Digitalprojekten mit."
Foto: Cisco

Mehr zu Cisco:
Thousande Eyes
Cisco Partner Summit 2020
Cisco-Partner-Awards 2020
Cisco rechnet 2021 mit Umsatzwachstum

Zur Startseite