Virtuelle Bandbibliotheken von NetApp

10.02.2006
Der Speicherspezialist Network Appliance erweitert seine "NearStore"-Produktfamilie um die beiden Virtual Tape Libraries (VTL) "NearStore VTL600 und 1200. Festplatten erscheinen damit in Backup-Umgebungen wie Bandspeicher, bieten aber

Der Speicherspezialist Network Appliance erweitert seine "NearStore"-Produktfamilie um die beiden Virtual Tape Libraries (VTL) "NearStore VTL600" und "1200". Festplatten erscheinen damit in Backup-Umgebungen wie Bandspeicher, bieten aber laut Hersteller einen Datendurchsatz von mehreren Terabyte pro Stunde. Die VTL-Lösung sorgt außerdem dafür, dass bei der Übertragung auf "echte" Bänder deren Fassungsvermögen vollständig ausgenutzt wird. In Kombination mit den Decru DataFort Appliances lassen sich Backup-Daten außerdem verschlüsseln. Die Lösung arbeitet mit Backup Software von BakBone, CA, CommVault, HP, Legato, Symantec, Syncsort und Tivoli zusammen und ist kompatibel zu Bandbibliotheken von ADIC, IBM, Quantum und STK sowie zu Primärspeichern von EMC, Hitachi und IBM.

NetApp Global bietet für die Produkte außerdem drei neue Servicepakete mit den Schwerpunkten VTL, Disaster Recovery sowie Backup und Recovery.

Alle Produkte und Servicepakete sind ab sofort verfügbar. Beide NearStore VTL-Modelle bieten denselben Funktionsumfang. VTL1200 hat jedoch in der maximalen Ausbaustufe mit 512 virtuellen Bibliotheken, 3.000 Laufwerken und 20.000 Bändern die doppelte Kapazität. NearStore VTL600 ist ab 101.345 Euro erhältlich. Der Einstiegspreis für NearStore VTL1200 liegt bei 151.354 Euro. (haf)

Zur Startseite