Virtuelle Bankfilialen kommen in Deutschland schlecht an

11.02.2002
Auch wenn dem Online-Banking in Deutschland ein hohes Wachstum prognostiziert wird, sind viele Angebote noch immer mangelhaft. Laut einer Analyse von Forrester werden die Internetangebote der Banken von den Deutschen nur dürftig genutzt. Derzeit erledigen mehr als 16 Millionen Deutsche ihre Bankgeschäfte online, bis 2005 sollen es sogar 32 Millionen sein. Dennoch: Selbst erfahrene User fühlen sich nur unzureichend angesprochen. Lediglich sechs Prozent der Kunden kommen völlig ohne Bankfiliale aus. Sicherheitsbedenken stehen immer noch an oberster Stelle, gefolgt von der Bedeutung des persönlichen Kontaktes in den Filialen (46 Prozent). Ein Drittel der Befragten sehen schlicht weg keinen Anlass, von der Filiale zum Online-Banking zu wechseln. Forrester appelliert deshalb an die Banken, ihre Kunden von den Vorteilen einer virtuellen Filiale zu überzeugen. Die vorgesehenen Investitionen bezüglich Internetaufbau sollten gezielt zum Abbau von Sicherheitsbedenken und zur Attraktivitätssteigerung des Internets genutzt werden. Jeder zweite Befragte würde dann Internetbanking in Erwägung ziehen, wenn die Bank diesen Schritt mit einer Gutschrift oder mit höheren Zinsen belohnen würde. (kat)

Auch wenn dem Online-Banking in Deutschland ein hohes Wachstum prognostiziert wird, sind viele Angebote noch immer mangelhaft. Laut einer Analyse von Forrester werden die Internetangebote der Banken von den Deutschen nur dürftig genutzt. Derzeit erledigen mehr als 16 Millionen Deutsche ihre Bankgeschäfte online, bis 2005 sollen es sogar 32 Millionen sein. Dennoch: Selbst erfahrene User fühlen sich nur unzureichend angesprochen. Lediglich sechs Prozent der Kunden kommen völlig ohne Bankfiliale aus. Sicherheitsbedenken stehen immer noch an oberster Stelle, gefolgt von der Bedeutung des persönlichen Kontaktes in den Filialen (46 Prozent). Ein Drittel der Befragten sehen schlicht weg keinen Anlass, von der Filiale zum Online-Banking zu wechseln. Forrester appelliert deshalb an die Banken, ihre Kunden von den Vorteilen einer virtuellen Filiale zu überzeugen. Die vorgesehenen Investitionen bezüglich Internetaufbau sollten gezielt zum Abbau von Sicherheitsbedenken und zur Attraktivitätssteigerung des Internets genutzt werden. Jeder zweite Befragte würde dann Internetbanking in Erwägung ziehen, wenn die Bank diesen Schritt mit einer Gutschrift oder mit höheren Zinsen belohnen würde. (kat)

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