Virtuelle Tante Emma im Aufwind

07.07.2000
Der europäische Online-Einzelhandel wird bis zum Jahr 2005 mit Gütern des täglichen Bedarfs rund 55 Milliarden Euro erwirtschaften, prognostizieren die Marktforscher von Forrester Research in ihrer jüngsten Studie "Online Grocery Diversify". Dieser Betrag entspreche rund fünf Prozent des für 2005 zu erwartenden Gesamtumsatzes der Branche.Die Briten kaufen unter den Europäern besonders gerne Lebensmittel im Internet ein. Die Marktforscher w einen der Gründe: "Allein die aggressiven Werbeaktionen der Lebensmittelketten Tesco und Iceland Frozen Foods brachten dem britischen Online-Markt im vergangenen Jahr einen Umsatz von 99 Millionen Euro ein." Die Analysten schätzen, dass im Jahr 2005 der Online-Anteil am Gesamtumsatz der britischen Branche sieben Prozent, in den skandinavischen Ländern jeweils sechs und in Deutschland sowie in Frankreich drei Prozent betragen werde.Durch die Befragung von 35.000 Haushalten w die Marktforscher jetzt, wie die typischen Anwender aussehen, die ihre Kartoffeln im Internet einkaufen: Es sind junge, gut ausgebildete Städter, die rund 50 Prozent mehr verdienen als die Offline-Kunden. (mm)

Der europäische Online-Einzelhandel wird bis zum Jahr 2005 mit Gütern des täglichen Bedarfs rund 55 Milliarden Euro erwirtschaften, prognostizieren die Marktforscher von Forrester Research in ihrer jüngsten Studie "Online Grocery Diversify". Dieser Betrag entspreche rund fünf Prozent des für 2005 zu erwartenden Gesamtumsatzes der Branche.Die Briten kaufen unter den Europäern besonders gerne Lebensmittel im Internet ein. Die Marktforscher w einen der Gründe: "Allein die aggressiven Werbeaktionen der Lebensmittelketten Tesco und Iceland Frozen Foods brachten dem britischen Online-Markt im vergangenen Jahr einen Umsatz von 99 Millionen Euro ein." Die Analysten schätzen, dass im Jahr 2005 der Online-Anteil am Gesamtumsatz der britischen Branche sieben Prozent, in den skandinavischen Ländern jeweils sechs und in Deutschland sowie in Frankreich drei Prozent betragen werde.Durch die Befragung von 35.000 Haushalten w die Marktforscher jetzt, wie die typischen Anwender aussehen, die ihre Kartoffeln im Internet einkaufen: Es sind junge, gut ausgebildete Städter, die rund 50 Prozent mehr verdienen als die Offline-Kunden. (mm)

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