Vision impossible

20.03.2006

Lieber Dr. T., ich war auf der CeBIT, und jetzt will mein Chef wissen, was es da so an Highlights gab und wie ich mir den ROI für die 3.000 Euro vorstelle, die ich an Spesen ausgegeben habe. Mir fällt aber nix ein - was soll ich bloß tun?

Aber hallo, haben Sie etwa nicht die Vision gejoined und die Zukunft der Netze gewatcht? Zu UMTS kommt jetzt HSDPA und dann bald HSUPA, und VDSL löst ADSL ab, wenn nicht bald WIMAX dank MIMO und WLL, und natürlich HDTV oder Mobile-TV mit DVB-H und DMB. Keine Angst, Ihr Chef wird Sie nicht fragen, was zum Teufel Sie ihm mit diesem Kauderwelsch sagen wollen, sondern Sie bewundern und sich freuen, dass er ganz offensichtlich den richtigen Mann auf die "wichtigste IT-Messe wo gibt" geschickt hat.

Das mit dem ROI ist schon etwas kniffliger. Sagen Sie auf jeden Fall etwas von "Produktivitätszuwachs". Das kann man nicht messen und macht immer Eindruck. Zeigen Sie Ihm den neuen Blackberry, den Sie am RIM-Stand haben mitgehen lassen, und erklären Sie ihm, dass man mit diesem Gerät sogar E-Mails beantworten kann, die noch gar nicht geschrieben wurden. Rechnen Sie ihm dann vor, dass diese Form proaktiver Response das Go-to-Market um mindestens das Dreifache und die Ressourcen in fünfstelliger Höhe steigert bei einer gleichzeitigen Compound Annual Growth Rate ...

Zum Schluss habe ich noch einen ganz heißen Marketing-Tipp, der Sie garantiert rettet: Machen Sie unbedingt "mal was mit Fußball" - wegen der WM und so. Eine Idee, auf die noch gar keiner gekommen ist. Nehmen Sie für einen Satz Schienbein-Schoner den 1. FC Wanne-Eickel unter Vertrag, stecken Sie die Jungs in T-Shirts mit Ihrem Firmenlogo und dem Slogan "Du bist Deutschland" (cool, was? Habe ich bei Jung von Matt geklaut). Wenn Sie jetzt noch WM-Tickets für das Vorrundenspiel Burundi gegen Moldawien verlosen, rennen Ihnen die Leads die Bude ein, und Ihre 3.000 Euro Spesen sind schnell vergessen.

Eine gute Messe-Nachbereitung und eine erfolgreiche Jobsuche (falls Ihr Chef doch klüger ist, als wird beide denken) wünscht

Ihr Dr. T.

Dr. T.’s Sprechstunde finden Sie ab sofort alle 14 Tage an dieser Stelle. Haben auch Sie eine Frage an Dr. T? Senden Sie eine E-Mail an thafen@computerpartner.de.

Zur Startseite