Vision und Wirklichkeit klaffen weit auseinander

21.06.2001
Laut einer Händlerbefragung des Kasseler Marktforschungsunternehmens Techconsult wird Home-Networking als ein Markt mit Zukunft gesehen - aber nicht danach gehandelt.

Die Vision vom digitalen Zuhause rückt immer näher. Und in diesem Zuhause ist Teilen angesagt. Da teilt sich der Sohnemann den Drucker mit dem Vater, der seine Büroarbeiten auch mal vom heimischen PC aus erledigt. Diese Vision haben auch die Händler: Insgesamt sind 64 Prozent der IT-Händler davon überzeugt, dass Home-Networking ein Markt mit Zukunft ist. Das geht aus dem aktuellen Händler-Panel des Kasseler Marktforschungsunternehmen Techconsult hervor. Vor allem die Computershops (71 Prozent) glauben an die Vernetzung der Privathaushalte.

Nur jeder fünfte Händler bietet Home-Networking

Teilen ist aber bei den IT-Händlern nicht angesagt. Frei nach dem Motto "Was hab ich damit zu tun" hält sich der Großteil der Händler vornehm bei Aktivitäten rund um das Thema Home-Networking zurück. Nur 20 Prozent haben bereits Home-Networking-Produkte im Angebot. Dazu zählt an erster Stelle knapp ein Drittel der Computershops. Weitere zehn Prozent von ihnen planen immerhin Aktivitäten rund um das Thema Home-Networking.

Tolle Produkte, die keiner verkaufen will

Home-Networking ist ein Markt mit Zukunft. Das sehen neben den Händlern vor allem auch die Hersteller. Im Gegensatz zu den Händlern übertreffen die sich allerdings geradezu mit maßgeschneiderten Angeboten für jedes Home-Office oder das Vernetzen von Geräten wie Telefon, Fernseher und Kühlschrank. Doch wer soll diese tollen Errungenschaften verkaufen? Und vor allem: Wer verkauft anspruchsvolle Netzwerklösungen fürs Zuhause mit umfassender Beratung und Dienstleistung? Die Systemhäuser anscheinend nicht. Nur 18 Prozent haben Home-Networking im Angebot, weitere 17 Prozent planen Aktivitäten in diesem Segment. Bleiben immer noch 65 Prozent der Systemhäuser, die das Thema kalt lässt.

www.techconsult.de

ComputerPartner-Meinung:

Home-Networking ist noch zu teuer und die Installation zu aufwändig. Der Laie zu Hause ist überfordert, der Händler will damit nichts zu tun haben. Schaffen es die Hersteller nicht, für den Pri-vathaushalt endlich Produkte auf den Markt zu bringen, die auch für Nicht-Ingenieure selbsterklärend sind, brauchen sie die Händler zu mehr als nur zum reinen Verkauf. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern im Bereich Home-Networking noch ausbaufähig ist. (bv)

Zur Startseite