Vista wird sich durchsetzen

12.12.2006
Systemhäuser wie Cancom oder PC Ware rüsten sich bereits für erste Migrationsprojekte. Aber wollen Kunden wirklich schon jetzt das neue Microsoft-Betriebssystem und Office 2007?

Seit dem 30. November 2006 sind Microsofts neues Windows-Betriebssystem "Vista" sowie das Büropaket "Office 2007" verfügbar. Marktforscher von Ovum glauben, dass bis zu 15 Prozent aller PC-User weltweit bereits Ende 2007 mit Vista arbeiten werden. Die Akzeptanz von Office 2007 wird allerdings der von Vista hinterherhinken, so Ovum.

Das wollten wir bei ChannelPartner genauer wissen und haben zu diesem Zweck eine große Online-Umfrage unter unseren Lesern gestartet. Fast 400 ChannelPartner-Leser haben sich an dieser Umfrage beteiligt und uns verraten, wie viele ihrer Kunden in den kommenden zwei Jahren auf Vista und Office 2007 migrieren wollen.

Und die Antworten der ChannelPartner.de-Besucher widersprechen nicht der Ovum-Prognose, im Gegenteil: Sie übertreffen sie sogar. So planen 2,5 Prozent der von uns Befragten, mehr als drei Viertel ihrer Kunden auf das neue Microsoft-Betriebs- und -Bürosystem umzustellen. Die Mehrheit der Microsoft-Partner zeigt sich nicht ganz so optimistisch: 65,4 Prozent von ihnen glauben, das weniger als ein Viertel ihrer Kunden in den nächsten zwei Jahren auf Vista und Office 2007 migrieren werden.

Dass es mehr als ein Viertel, aber weniger als die Hälfte werden, davon sind 21,2 Prozent der Teilnehmer überzeugt. 13,4 Prozent der von ChannelPartner befragten Leser rechnen damit, mehr als die Hälfte ihrer Kunden bis Ende 2008 für die neue Software aus Redmond begeistern zu können. (rw)

Zur Startseite