"Visuelles Computing" soll neue Märkte schaffen

20.06.1997
FELDKIRCHEN: Als bevorzugtes Einsatzgebiet für seinen High-End-Prozessor Pentium II sieht Intel-Chef Andrew Grove den "VisualConnected PC". Derzeit mobilisiert er Entwickler, um das Konzept mit Leben zu erfüllen.

FELDKIRCHEN: Als bevorzugtes Einsatzgebiet für seinen High-End-Prozessor Pentium II sieht Intel-Chef Andrew Grove den "VisualConnected PC". Derzeit mobilisiert er Entwickler, um das Konzept mit Leben zu erfüllen.

Wenn es nach Intel-Boß Andrew Grove geht, können demnächst Mäuse brüllen wie Löwen. "Das Internet und der Visual Connected PC stellen einen strategischen Wendepunkt für die Abwicklung von Geschäften jeder Art dar: Kleinere Firmen können auftreten wie riesige Konzerne", versprach er anläßlich des Intel-Symposiums "The Future of Business Computing". Der Hintergrund: Die Kommunikation von Bildschirm zu Bildschirm mit PCs über das Internet nehme in Zukunft einen wichtigen Platz im Miteinander von Geschäftspartner ein. "Große Unternehmen können die Zusammenarbeit über Ländergrenzen verbessern und ihre Geschäftsabläufe viel schneller auf sich verändernde Umstände anpassen - wie kleine Unternehmen", lobt er auch den Umkehrschluß seiner vorhergehenden Aussage. Den Anwesenden versuchte er, die Bedeutung von sogenannten "Content Managern" schmackhaft zu machen. Dabei handele es sich um spezielle Software, die bereits existierende Desktop-Anwendungen mit Internet- beziehungsweise Intranet-Inhalten integriert. Jeder Anwender erhalte dabei die auf sein exaktes Benutzerprofil zugeschnittene Information schnell und direkt auf den PC-Bildschirm. Um die Produktion entsprechender Systeme zu beschleunigen, versprach Grove den Entwicklern ein umfangreiches Support-Programm. Über Details hielt er sich bedeckt, er kündigte nur zunächst den Ausbau von Intels Hybrid Authoring Studio in Oregon an und verhieß eine "Vielzahl von Pilotprojekten in Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen". Genaueres sei noch vor dem Startschuß des Programms im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres zu erwarten.

Anwendungen für den Visual Connected PC sieht Grove vor allem in den Bereichen Bild- und Fotobearbeitung, Werbung, Training und Schulung sowie im Modedesign. (du)

Zur Startseite