Lizenzprobleme

VLC-Player fliegt aus Apples App Store

10.01.2011
Apple hat die iPhone-Version des beliebten Videoplayers VLC wieder aus dem App Store entfernt. Grund für den Rausschmiss ist diesmal jedoch nicht die viel kritisierte App-Store-Zensur des Unternehmens, sondern nach Meinung einiger Blogs die Beschwerde eines Entwicklers.

Apple hat die iPhone-Version des beliebten Videoplayers VLC wieder aus dem App Store entfernt. Grund für den Rausschmiss sei diesmal jedoch nicht die viel kritisierte App-Store-Zensur des Unternehmens, sondern nach Meinung einiger Blogs die Beschwerde eines Entwicklers.

Mittlerweile kann der VLC-Player in der App-Store-Alternative Cydia heruntergeladen werden. Die französische Software-Firma Applidium portierte den VLC-Player auf das iPhone und das iPad und brachte beide Versionen Ende vergangenen Jahres in den App Store. Dort war sie kostenlos erhältlich. Allerdings schützt Apple sämtliche Anwendungen für die iOS-Geräte mit einem digitalen Rechtemanagement (DRM), auch die Gratis-Apps.

Das DRM verstößt nach Aussage von Rémi Denis-Courmont, führender Mitentwickler am VLC-Projekt, gegen die Lizenzbestimmungen des Videoplayers. Sie sehen vor, dass die Software ohne Einschränkungen kopiert und verbreitet werden darf. Er hat deshalb bei Apple eine Beschwerde eingereicht.

Ob sie nun der Auslöser für die Entscheidung war, den VLC-Player aus dem App Store zu entfernen, ist allerdings umstritten. Manche Blogs behaupten "ja" und verweisen darauf, dass Apple den Entwickler direkt darüber informiert hat. Er war auch der erste, der über das Verschwinden des VLC-Players aus dem App Store berichtete.

Denis-Courmont wehrt sich gegen die Vorwürfe. Er hält dagegen, dass Apple wie üblich keine Gründe für seine Entscheidung genannt hat. Auch ein zeitlicher Zusammenhang ist nicht feststellbar. Der Entwickler hat sich nach eigenen Angaben bereits im Oktober 2010 bei Apple beschwert. Die Antwort kam aber erst jetzt.

Außerdem hätte das Unternehmen genügend Zeit und Ressourcen gehabt, um die Distribution der Video-App an die Lizenzbedingungen anzupassen. Mit dem Entfernen des VLC Media Player aus dem App Store habe Apple den "harten Weg" gewählt, die Unvereinbarkeit zu lösen.

Mittlerweile hat der VLC-Player im Cydia Store eine zweite Heimat gefunden. Das ist eine App-Store-Alternative für iOS-Geräte mit Jailbreak. Der Jailbreak entfernt die Sperren und Sicherheitsmaßnamen, die Apple in das iPhone und iPad eingebaut hat. Um das Programm herunterzuladen, muss der Nutzer die Quelle http://rpetri.ch/repo hinzufügen. (haf)

powered by AreaMobile

Zur Startseite