Partnerschaften mit ODMs

VMware erweitert Virtualisierungsmöglichkeiten für Partner (mit Video!)

03.06.2008
Auf der Computex Taipei 2008 hat VMware neue Partnerschaften mit den ODMs Asus, Gigabyte, Inventec und Tyan bekannt gegeben. Diese Kooperationen vertiefen die bereits im Februar 2008 veröffentlichte ODM-Partnerschaft mit Supermicro. Diese Zusammenarbeit soll es Channel-Partnern und Systemintegratoren ermöglichen, Virtualisierung einer breiteren Kundenschicht zugänglich zu machen - durch die Zertifizierung einer Vielzahl von Einbau- und Blade-Servern für Vmwares Virtualisierungs-Plattform.
Jürgen Kühlewein, Director Partner Organization Central Region bei VMware, erläutert im Gespräch mit ChannelPartner, warum Virtualisierung eine Riesenchance für Fachhändler ist.
Jürgen Kühlewein, Director Partner Organization Central Region bei VMware, erläutert im Gespräch mit ChannelPartner, warum Virtualisierung eine Riesenchance für Fachhändler ist.

Auf der Computex Taipei 2008 hat VMware neue Partnerschaften mit den ODMs (Original Design Manufacturers) Asus, Gigabyte, Inventec und Tyan bekannt gegeben. Diese Kooperationen vertiefen die bereits im Februar 2008 veröffentlichte ODM-Partnerschaft mit Supermicro. Diese Zusammenarbeit soll es Channel-Partnern und Systemintegratoren ermöglichen, Virtualisierung einer breiteren Kundenschicht zugänglich zu machen - durch die Zertifizierung einer Vielzahl von Einbau- und Blade-Servern für Vmwares Virtualisierungs-Plattform.

Kunden können damit aus einer größeren Server-Palette wählen, je nach ihrem Bedarf, so VMware. Darauf kann die VMware ESX-Software oder der ESXi-Hypervisor laufe. Erste derartig virtualisierbare Server erwartet der Hersteller noch in diesem Jahr.

"Da Unternehmen verstärkt Virtualisierungs-Technologien akzeptieren, setzen wir das Wachstum unserers Partner-Ökosystems fort. Kunden sollten aus einer größeren Anzahl an Hardware-Produkten wählen dürfen", sagte Brian Byun, VMwares Channel-Chef in Taipei.

"Wenn wir enger mit der ODM-Gemeinde zusammen arbeiten, helfen wir unseren Channel-Partnern und Systemintegratoren ihren Kunden neue Optionen zu offerieren. Firmen aller Größen könnten davon profitieren, aber insbesondere die Mittelständler", meint Buyn. Seiner Meinung nach lassen sich mit virtualisierten Systemen Kosten einsparen, Daten besser schützen, Investitionen rascher amortisieren und die Efffektivitäte der Mitarbeiter steigern. (rw)

Zur Startseite