Cloud-Management im Datacenter

VMworld Europe traf den Nerv der Branche

12.10.2012

Hoster und Service Provider nehmen die Witterung auf

Bei klassischen Hostern und Service Providern allerdings flackert denn doch so etwas wie Aufbruchstimmung auf: Mit satten Rechenzentrumskapazitäten ausgestattet und bestens vertraut mit nutzungsbasierten Abrechnungsmodellen, wittern sie eine handfeste Chance, mit standardisierten Cloud-Infrastruktur-Diensten und Standard-Anwendungen aus ihrer Nische auszubrechen, wie die Beispiele Telefonica, Colt oder Savvis zeigen.

Reseller und Systemhäuser wiederum sehen sich stärker denn je als Consultants und Datacenter-Architekten gefordert. Für den Aufbau des dazu nötigen Know-hows stellt VMware inzwischen nicht nur kostenlose Trainings zur Verfügung, sondern hat mit "Cloud Operation Services" auch ein weltweites Programm für Austausch von Best-Practice-Erfahrungen, beispielsweise bei Cloud-Projekten in bestimmten Branchen, ins Leben gerufen.

Software Defined Datacenter

Auf der VMworld Europe in Barcelona skizzierte VMware seine Reiseroute ins Cloud-Zeitalter. Das wichtigste Ausrüstungsstück für diesen Weg, das "Software Defined Datacenter" in Form der vCloud Suite, hatte der Hersteller bereits einen Monat zuvor auf der weltweiten Konferenz in Las Vegas präsentiert. In Barcelona wurden jetzt zusätzliche Management-Tools enthüllt, die VMware dieser Suite beigepackt hat.

"Das Software Defined Datacenter ermöglicht es Unternehmen nicht nur, mittels Virtualisierung sämtliche Infrastruktur-Ressourcen des Rechenzentrums zu abstrahieren, zu poolen und anschließend zu automatisieren", holte VMware-Chef Pat Gelsinger in seiner Keynote noch einmal aus. "Sondern es gibt ihm auch alle Tools an die Hand, die er braucht, um Anwendern ein Self-Service-Center bereitzustellen, so dass sie jederzeit, von jedem Ort und jedem Endgerät aus Zugriff auf alle Dienste, Infrastruktur-Ressourcen und auf jede Art von Applikationen erhalten."

Dabei soll es keine Rolle mehr spielen, aus welchen Quellen sich diese Dienste und Applikationen speisen - ob aus dem hauseigenen Rechenzentrum, aus der Private, der Public Cloud, oder einem Mix aus beidem.

Zur Startseite