Vobis jetzt auch in allen Galeria-Kaufhof-Filialen präsent

18.09.2003
Bis Anfang 2004 werden 60 Galeria-Kaufhof-Filialen auch das Bestseller-Sortiment von Vobis führen. Jürgen Rakow, Vorstandsvorsitzender vonVobis, freut sich über die Aufstockung der Standorte und spricht von einem Meilenstein.

Die Vobis AG vermeldete vergangene Woche voller Stolz, dass sie durch eine neue Vertriebspartnerschaft mit der Galeria Kaufhof AG ihren Expansionszug fortsetze. Voraussichtlich ab Oktober werden alle 60 Kaufhof-Filialen nach und nach von Vobis mit einem Bestseller-Sortiment ausgestattet. In der jüngsten Vergangenheit hätten 38 Standorte der Kaufhauskette bereits an einem Probelauf mit dem Vobis-Angebot teilgenommen.

Jetzt gab die Konzernspitze grünes Licht dafür, sämtliche "Technik-Welten" mit Mobiliar und Produkten der Aachener auszustatten. Vobis könne so ein breiteres Publikum ansprechen und zu seiner alten Standortstärke zurückkehren. Ab nächsten Monat wird es inklusive Galeria Kaufhof 323 Vobis-Standorte geben, und die Aachener wollen damit an die Anzahl von vor 1999 anknüpfen, bevor im Zuge der Umstruktierung das Filialnetz drastisch gekappt wurde.

Bei den Kaufhof-Standorten handelt es sich jedoch nicht um eigene Filialen oder Shop-in-Shop-Outlets im bekannten Sinne. Diese kleinen Vobis-Shops findet man derzeit in Photo-Porst-Filialen, Telefonshops und bei Büroartikelfachhändlern. Dabei stellen die Aachener ein eigenes Kassensystem zur Verfügung, der Kunde schließt beim Kauf einen Vertrag mit Vobis ab. Anders sieht es bei der Kaufhof-Kooperation aus. Denn wer sich hier als Kunde für ein Vobis-Produkt interessiert, muss sich an einen Kaufhof-Mitarbeiter halten. Auch beim Kauf selbst schließt man einen Vertrag mit Kaufhof ab, nicht mit Vobis.

Dennoch hat diese Vertriebserweiterung für Rakow auf jeden Fall "Meilensteincharakter". Man habe mit Galeria Kaufhof die richtige Kooperationsformel gefunden, von der beide Partner profitierten. So zögen die Verantwortlichen bei der Kaufhauskette Profit aus der Gemeinschaftsaktion, da man schon lange äußerst unzufrieden mit dem geringen Erfolg der eigenen Technik-Welten war und dringend nach einer Alternative suchte.

Das klingt im ersten Moment, als gestalte Vobis die komplette Technik-Welt um. Dem ist aber nicht so. Die Kaufhauskette ist nach offiziellem Bekunden aus der Zentrale in Köln sogar sehr zufrieden mit dem bisherigen Erfolg ihrer Technik-Welten.

Der Augenschein bestätigt diese Aussage. So fiel bei einem Ortstermin in zwei Kaufhof-Filialen auch erst nach einigem Suchen im hinteren Bereich - gleich neben den Regalen von Sony und Gericom - eine neue Regalwand auf. Sie nimmt geschätzte 2,5 x 2,5 Meter in Anspruch und ist im Vobis-Blau gehalten. In den offenen Regalen stehen einige TFTs, ein paar Rechner sowie ein PDA der Marke Yakumo. Laut einem Kaufhofsprecher handelt es dabei nicht um einen Franchise-, sondern um einen ganz normalen Markenshop, in dem zehn Vobis-Artikel - hauptsächlich Notebooks, TFTs und Desktops - angeboten würden. Das Vobis-Sortiment solle den mittelpreisigen Bereich abdecken, während etwa Sonys Vaio-World-Angebot für das Hochpreissegment stehe.

www.vobis.de

www.galeria-kaufhof.de

ComputerPartner-Meinung

Die Aussage, Vobis erhöhe wieder seine Standorte auf Vor-Umstrukturierungs-Zahl, ist wohl etwas zu vollmundig, da es sich ja nicht um eigene Dependancen handelt. Aber vielleicht vergrößert die Kooperation mit Galeria Kaufhof die Marktpräsenz der Aachener. Ob und wie sich das jedoch auf Verkaufszahlen und Marktanteile auswirkt, zeigt sich frühestens Mitte nächsten Jahres. (go)

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