Vodafone erwartet geringen Kundenzuwachs bis März 2009

14.12.2006
Für die kommenden zwei Jahre rechnet Vodafone mit einem geringen Wachstum. Die Kundenzahl soll von derzeit knapp 30 Millionen auf 32 Millionen Teilnehmer steigen.

Für die nächsten zwei Jahre rechnet Vodafone mit einem eher geringen Zuwachs im Kundensegment. Nach Angaben des Handelsblattes will der zurzeit zweitgrößte deutsche Netzbetreiber seine Teilnehmerzahl bis März 2009 auf 32 Millionen erhöhen, zum Ende des Geschäftsjahres (bis März 2007) werden knapp 30 Millionen Nutzer erwartet. Grund dafür sei die Sättigung des Marktes von mehr als 100 Prozent - rechnerisch besitzt jeder Deutsche mindestens ein Handy. Somit besteht nur noch die Möglichkeit, sich bei der Konkurrenz zu bedienen. Allerdings ist diese Art der Kundengewinnung sehr kostenintensiv.

Deshalb beschränken sich die Anbieter vorwiegend auf die Steigerung des Umsatzes. Da Minutenpreise jedoch immer billiger werden, bleibt vor allem der Ausbau im Datengeschäft. Vodafone rechnet damit, dass bis März 2009 rund 45 Prozent seiner Kunden den Datendienst UMTS nutzen.

Zur Startseite