Vodafone kauft Tele2 – in Italien und Spanien

08.10.2007
Die Vodafone Group übernimmt die italienische und spanische Sparte der Tele2 AB. Die östterreichische Mobilfunkttochter des schwedischen Telekommunikationsanbieters geht an Telekom Austria.

Die Vodafone Groupe plc. hat sich gegen Wettbewerber durchgesetzt und übernimmt die italienische und spanische Sparte der Tele2 AB. Der Kaufpreis liegt nach Angaben von Vodafone bei 537 Millionen Britischer Pfund (umgerechnet rund 775 Millionen EUR) und wird in bar gezahlt.

Tele2 bietet in Italien mehr als 2,6 Millionen Kunden Telefon- und Internetdienste an. In Spanien bietet das schwedische Telekom-Unternehmen Festnetz- und Breitbandanschlüsse an. Im Verlauf des letzten Jahres hat sich Tele2 nach und nach von ihren europäischen Festnetzsparten getrennt, um sich stärker auf mobile Dienstleistungen zu konzentrieren.

Mit der Übernahme will Vodafone ihr Breitbandangebot auf den europäischen Märkten komplettieren, sagte Vodafone-CEO Arun Sarin. Nach Angaben des Managers wird sich die Transaktion im ersten Jahr der Übernahme kaum im bereinigten Ergebnis je Aktie niederschlagen.

Gleichzeitig hat Tele2 die eigene österreichische Mobilfunksparte an die Telekom Austria AG verkauft. Der Kaufpreis beträgt 65 Millionen Schwedische Kronen (umgerechnet sieben Millionen Euro). Ende Juni 2007 hatte Tele2 in Österreich 131.000 Mobiltelefonkunden. (Dow Jones/rw)

Zur Startseite