Vodafone reicht Klage gegen Telecom Italia ein

18.07.2006
Vodafone verklagt die Telecom Italia wegen angeblicher Verletzungen von Datenschutzrechten auf 500 Millionen Euro.

Vodafone hat eine Klage gegen seinen italienischen Konkurrenten Telecom Italia eingereicht und verlangt mehr als 500 Millionen Euro Schadenersatz. Ihm wird vorgerworfen, einen Datenbankabgleich mit der Mobilfunk-Tochter Telecom Italia Mobile (TIM) durchgeführt zu haben, um auf diese Weise festzustellen, welcher Festnetzkunde seinen Handyvertrag bei der Konkurrenz abgeschlossen hat. Anschließend sollen im personalisierte und preiswertere Mobilfunktarife angeboten worden sein. Aufgrund dessen hat sich Vodafone auch bei derzuständigen Wettbewerbsbehörde sowie dem Datenschutzbeauftragten beschwert.

Die Italiener bestreiten die Vorwürfe. Demnach sei die Marktposition des Mutterkonzerns nicht ausgenutzt worden und es habe kein Datenaustausch stattgefunden. Telecom Italia verweist auf die jährlichen Prüfungen, welche von externen Inspektoren vorgenommen werden.

powered by AreaMobile

Zur Startseite