Vodafone: Weltmarktführer in der Krise?

25.07.2006
Vodafone muss auf der heutigen Aktionärshauptversammlung mitteilen, wie ein Verlust von 25 Milliarden Euro entstehen konnte. Zudem herrscht Klägungsbedarf, weshalb der Europa-Chef in spe, Bill Morrow, unerwartet zum Monatsende den Konzern verlässt.

Für Vodafone wird das Eis zusehens dünner. Nachdem in den vergangenen Monaten bereits mehrfach über eventuelle Übernahmen des Konzerns spekuliert wurde, steht nun die Aktionsversammlung ins Haus. Auf dieser muss Geschäftsführer Arun Sarin den Anlegern Rede und Antwort stehen - Antworten, die nicht jeden zufrieden stellen dürften. Unter anderem muss erklärt werden, weshalb der Gesamtkonzern Jahresverluste in Höhe von 25 Milliarden Euro verzeichnet. Auch der Verblieb des Europa-Chefs in spe, Bill Morrow, der nun überraschend das Unternehmen verlassen wird, ist nicht eindeutig geklärt.

Gründe für den hohen Verlust sind in erster Linie Abschreibungen auf dem europäischen Markt, dabei steht die deutsche Tochter im Mittelpunkt. Bereits im Juni 2004 gab es erste Anzeichen dafür, dass der Konzern nach der Übernahme von Mannesmann D2 rund 40 Milliarden Euro an Steuergeldern abschreiben möchte (AreaMobile berichtete). Um auf die Entwicklung des Europa-Marktes zu reagieren und die Verluste zu verringern, wurde der ehemalige Japan-Chef, der zuvor bereits für den englischen Markt verantwortlich war, nach Europa verschifft. Um so fragwürdiger ist nun, weshalb Bill Morrow bereits zum Monatsende Vodafone den Rücken kehren wird und nicht sein Amt als Europa-Chef antritt. Auf der gestrigen Pressekonferenz wollte sich Sarin nicht näher dazu äußern.

Zur Startseite