Völlig losgelöst

21.10.2004

Es passiert immer im falschen Moment: Die schnurlose Maus hat den Geist aufgegeben. Richtig ärgerlich wird es dann, wenn man keine Austauschbatterien greifbar hat.

Mit der "Battery Free Maus" hat der Hersteller A4tech eine Maus entwickelt, die ohne Batterien und Kabel auskommt. Eine Stromzufuhr wird jedoch für das dazugehörige Pad benötigt, das per USB an den Rechner angeschlossen wird. Ohne das herrscht bei der Maus Funkstille. Denn das Pad liefert den benötigten Induktionsstrom, der die Maus bei Berührung permanent mit niedriger Spannung versorgt und somit funktionsfähig macht. Die Radio Frequency Identification Technology (RFID) ermöglicht einen störungsfreien Betrieb, auch wenn mehrere Nutzer in der Umgebung die gleiche Maus verwenden.

Das Induktions-Prinzip ähnelt dem einer elektrischen Zahnbürste, die auf der Ladestation durch gleich bleibend niedrige Stromversorgung wieder zum Leben erweckt wird. Im Lieferumfang enthalten sind die Maus zusammen mit dem USB-Mousepad und eine Bedienungsanleitung. Der Hersteller gewährt zwei Jahre Garantie.

Beate Wöhe

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: A4tech

Produkt: Battery Free 3D Wheel Mouse

Produktgruppe: Eingabegeräte

Verfügbarkeit: sofort

Preis: 24,95 Euro

+ geringe Betriebskosten

+ weniger Elektrosmog

- nur auf Mousepad nutzbar

Meine Meinung: Nicht nur für umweltbewusste Anwender rechnet sich der Einsatz. Auch das lästige Suchen und Austauschen der Batterien entfällt.

www.a4tech.de

Zur Startseite