VoIP-Adapter für analoge Endgeräte

14.03.2002

Die Tiptel AG bietet einen Voice-over-IP-Adapter an, der die Verwendung analoger Endgeräte auch in IP-basierten Netzen ermöglicht. Das Modell "Innovaphone 21" gibt es in den Ausführungen 21-1 mit einem und 21-2 mit zwei Sprachkanälen. Über TAE-Buchsen auf der Geräteoberseite lassen sich zusätzlich zu analogen Hauptgeräten wie Telefonen auch je ein Anrufbeantworter oder Faxgerät anschließen.

Telefonkomfort wie Hold, Anrufweiterleitung, Makeln und Rückfrage sind in Verbindung mit sämtlichen standardkonformen VoIPGateways möglich. Außerdem lassen sich Anrufer auch mittels analogen Telefonen identifizieren, da der Adapter die Rufnummernübertragung CLIP unterstützt. Sogar gängige Türsprechanlagen kann man an das Gerät anschließen. In die Netzstruktur eingebunden wird das Innovaphone über eine Ethernet-Schnittstelle. Eine integrierte Autokonfiguration vergibt über den DHCP-Client eine IP-Adresse.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Tiptel

Produkt: VoIP-Adapter Innovaphone 21-1, 21-2

Produktgruppe: TK-Komponenten

Zielgruppe: Unternehmen, Institute

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 503,50/705,80 Euro

Verkaufsargumente: Dieser Adapter ermöglicht die Verwendung analoger Endgeräte in IP-basierten Netzen ohne Komfortverlust und bringt erhebliche Einsparpotenziale mit sich.

ComputerPartner-Meinung: Die Sprach- und Faxkommunikation über Datenleitungen wird sich immer stärker ausbreiten. Wenn der Preis noch stimmen würde, hätte das Gerät gute Marktchancen. (de)

Infos: www.tiptel.de

Zur Startseite