Ex-Also-Manager

Volkan Weissenberg wird DACH-Chef bei BenQ

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der ehemalige Also-Manager Volkan Weissenberg wird neuer General Manager DACH bei BenQ. Er tritt die Nachfolge von Oliver Barz an, der das Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlassen wird.

Lange hat es nicht gedauert, dass Volkan Weissenberg nach seinem Ausscheiden bei Also wieder in der Branche aufgetaut ist: Der erfahrene Channel-Manager hat zum 1. Dezember 2022 als General Manager DACH beim taiwanischen Display- und Projektorenspezialisten BenQ angeheuert.

Volkan Weissenberg wird neuer General Manager DACH bei BenQ. Er folgt Oliver Barz nach, der nach fast 15 Jahren das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
Volkan Weissenberg wird neuer General Manager DACH bei BenQ. Er folgt Oliver Barz nach, der nach fast 15 Jahren das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
Foto: BenQ

Weissenberg hatte im Zuge der Umstrukturierungen an der Also-Spitze den Broadliner verlassen. Mit ihm gingen unter anderem auch Simone Blome-Schwitzki und der Sprecher der Geschäftsführung, Andreas Ruhland, das Unternehmen (ChannelPartner berichtete). Weissenberg war bei Also zuletzt als Senior Vice President E-Commerce tätig. Er bringt auch Erfahrungen auf Herstellerseite mit: Er war 2003 bis 2007 bei Acer, zunächst in Ahrensburg und später dann im kalifornischen San José, unter Vertrag, bevor er dann zu Actebis-Peacock wechselte.

BenQ hatte bereits Mitte des Jahres einen Wechsel an der DACH-Spitze angekündigt. Demnach wird Oliver Barz, der bisher die Position des Sprechers der Geschäftsführung und Managing Director der BenQ-DACH-Organisation sowie des Vice President Europe bekleidete, das Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlassen. Barz war nahezu 15 Jahre für BenQ tätig.

Update:

Nun hat sich auch BenQ offiziell in einer Pressemitteilung zum Wechsel an der Unternehmensspitze geäußert. Demnach hat sich Volkan Weissenberg vorgenommen, "mit der Unterstützung des sehr professionellen Teams, die Marke BenQ noch prominenter im Channel zu positionieren". BenQ habe mit seinem innovativen Produkt- und Lösungsportfolio, welches sich durch hohe Qualitäts- und Design-Standards auszeichne, eine führende Position bei Projektoren und Displays im B2C - und im B2B Markt erlangt.

Dabei hat der neue General Manager insbesondere den Channel im Visier: "Eine große Bedeutung messe ich der weiteren Entwicklung der Partnerlandschaft und der engen Zusammenarbeit mit den BenQ Partnern bei", erklärt Weissenberg.

Lesen Sie auch:

Überraschende Trennung: Also-Deutschland-Chef Ruhland geht

Nach Zwischenspiel bei BenQ: Kai Volmer kehrt zu LG zurück

Marken-Quiz: Warum heißt BenQ eigentlich BenQ?

Zur Startseite