Vor gut einem Jahr änderte Hyundai Imagequest seinen Namen in Hyundai IT. Trotz dieser klaren Ausrichtung auf IT konnte das Unternehmen seit dieser Zeit ein deutliches Wachstum in seinem TV-Segment verbuchen. Europaweit ist der Umsatzanteil der LCD-Fernseher bereits auf 30 Prozent angestiegen, wie Vertriebsleiter Harald Borutta gegenüber ChannelPartner berichtete.
In Deutschland, England und Skandinavien machen die Flat-TVs schon rund die Hälfte des Umsatzes aus. Kein Wunder, dass auch Fernseher den CeBIT-Stand B08 auf dem Freigelände östlich der Halle 24 dominierten.
Besonders beliebt sind die 32-Zoll-Modelle; sie machen 80 Prozent der verkauften Stückzahlen aus. Borutta erwartet erst von den 40-Zoll-Modellen eine deutliche Prozentverschiebung, denn die 37-Zoll-Modelle sind seiner Meinung nach nur eine Zwischenlösung auf dem Weg zu den XXL-Formaten.
Je größer, desto besser - das gilt nach Meinung von Harald Borutta auch für TFT-Monitore. So sagt er 22-Zoll-Monitoren im Wide- Format eine rosige Zukunft voraus. Zumindest bei den absetzbaren Stückzahlen. Bei den Preisen hingegen sieht Borutta auch für diese großformatigen Monitore einen rasanten Preisverfall - auf unter 300 Euro voraus.
Klaus Hauptfleisch