Volle Leistung bei halber Höhe

30.08.2001

Verglichen mit anderen Bandlaufwerken mit dem Digital-Linear-Tape-Verfahren (DLT) kommt der neue Streamer der Tandberg Data GmbH in halber Bauhöhe an. Das für Backup-Anwendungen konzipierte Modell "Valu Smart Tape 80" beansprucht nach Unternehmensangaben nicht mehr Platz als ein CD-ROM-Laufwerk und passe damit in jeden Mini-Tower.

Das Gerät im 5,25-Zoll-Formfaktor fasst 40 GB unkomprimierte oder 80 GB komprimierte Daten. Sie werden mit einer Geschwindigkeit von 3 beziehungsweise 6 MB (komprimiert) pro Sekunde gesichert, was 10 respektive 20 GB pro Stunde entspricht. Als Datenträger dienen DLT-Tape-IV-Bänder. Die durchschnittliche Datenzugriffszeit beträgt nach Angaben von Tandberg 68 Sekunden.

Das Hersteller betont, dass der Streamer rückwärtskompatibel zum DLT1- und DLT4000-Format sei, zugleich aber auch aufwärtskompatibel zu den Super-DLT-Laufwerken. DLT-Anwender könnten daher jederzeit weiter aufrüsten und wüssten ihre Investitionen geschützt, heißt es weiter. Der Value Smart Tape 80 ist mit einer Low-Voltage-Differential-SCSI-Schnittstelle ausgerüstet und schaltet je nach Anforderung automatisch auf LVD-SCSI- oder Single-Ended-SCSI-Betrieb um.

Der Hersteller sieht das Einsatzgebiet seines fünften DLT-Massenspeichers vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen bei lokalen Datensicherungen. Der Preis liegt bei etwa 4.000 Mark. Tandberg gewährt eine dreijährige Garantie mit einem kostenlosen 48-Stunden-Austauschservice für das erste Jahr. Ein gebührenfreier Hotline-Service ist ebenfalls inbegriffen. (de/tö)

www.tandberg.com

Zur Startseite