Volle Online-Fahrt voraus

03.02.2000

In die Offensive gehen will die Siemens AG beim elektronischen Handel sowie bei Dienstleistungen. Konzernlenker Heinrich von Pierer erwartet, dass man bereits im laufenden Geschäftsjahr (Ende: 30. September 2000) rund 30 Milliarden Mark über das Internet erwirtschaftet. Allein mit dem Verkauf von Handys, Festnetztelefonen und Computern wollen die Münchener über ein Online-Bestellsystem bis zu fünf Milliarden Mark erzielen. "Siemens.com soll ein echter Markenname im Internet werden", so von Pierers Ziel. Auch in puncto Dienstleistungen legt der Siemens-Chef Expansionsgelüste an den Tag. Sie sollen in Zukunft einen Anteil von 50 Prozent am gesamten Geschäftsvolumen einnehmen. Hilfestellung könnte dabei das Debis Systemhaus leisten. Die Anzeichen verdichten sich immer mehr, dass der Leinfeldener IT-Servicezögling von Daimler-Chrysler bei Siemens eine neue Heimat findet. (bk)

www.siemens.com

Zur Startseite