Vom Host aus Anwendungen integrieren

14.12.2000

Mit der Einberufung von Ralf Sürken zum Chef der Integration Business Unit baut WRQ den Bereich Enterprise Application Integration (EAI) weiter aus. Der bisher vornehmlich als Spezialist für Web-to-Host-Lösungen bekannte Anbieter will sich mit EAI ein neues Standbein schaffen - angesichts des stagnierenden Host-Marktes auch nicht verwunderlich. Sürken, der Gründer von Schmidt-Vogel-Consulting USA (nun Itelligence), bringt dabei Erfahrung mit der Realisierung von Projekten mit SAP R/3 und Siebel-Lösungen. Genau hier wird künftig auch der Schwerpunkt der Integrationstätigkeit von WRQ liegen.

Obwohl der Webhoster erst seit einem dreiviertel Jahr EAI ernsthaft betreibt, konnte er immerhin schon weltweit 80 Kunden für seine Lösungen gewinnen, davon 20 in Europa. Neue Kunden sollen von nun an ausschließlich über den autorisierten Fachhandel betreut werden, hierzu hat das Unternehmen ein spezielles EAI-Partner-programm ins Leben gerufen. Daraufhin haben sich immerhin 40 Unternehmen in Nordamerika bereit erklärt, WRQs EAI-Lösungen zu vertreiben. In Europa sieht es hingegen noch mau aus: "In Deutschland benötigen wir zirka drei Systemintegratoren, die überregional vertreten sind und so den gesamten hiesigen Markt abdecken könnten", gibt Sürken ganz klar die Zielrichtung vor. (rw)

www.wrq.com/bp/eai

Zur Startseite