Vom PC-Geschäft weniger abhängig

16.09.2004

Eigentlich hatte Hubert Wolf, Geschäftsführer des ostdeutschen PC-Herstellers Bluechip in Meuselwitz, für das Geschäftsjahr 2004/05 (31.05.) sogar mit einem leichten Umsatzrückgang gerechnet. Nach einem guten ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs hat er seine Prognose aber nach oben korrigiert und plant nun, den Umsatz des Vorjahres (51,7 Millionen Euro) zu verbessern. Der Gewinn lag in 2003/04 bei rund 700.000 Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 160 Mitarbeiter und plant weitere Einstellungen.

In Zukunft will sich Bluechip aber weniger auf die Assemblierung von PCs, sondern stattdessen verstärkt auf Elektronik, wie zum Beispiel Eingabeterminals an Verkaufsständen oder Bordcomputer für die Autoindustrie konzentrieren.

Damian Sicking

Zur Startseite