Existenzgrundlage Firmengeheimnisse

Vom unzulässigen Download zur Industriespionage

29.01.2009
Secrecy-Governance - so heißt die Überlebensstrategie für Unternehmen. Dr. H.-Christian Heyn bietet Lösungsansätze.

Unternehmerische Geheimnisse sind häufig die entscheidende Existenzgrundlage eines Unternehmens. Dies gilt sowohl für Kundenlisten als auch für technische Fertigkeiten oder Anwendungen. Werden sie durch einen Unbefugten - gar einen Konkurrenten - verwertet, kann dies zu erheblichen wettbewerblichen Nachteilen bis hin zur Unternehmensvernichtung führen. Schutz vor solcher Art der Spionage ist die Einhaltung der Unternehmens-Compliance unter dem Schlagwort "Secrecy-Governance".

Seitens der Gesetzgebung sind Unternehmen zur Einhaltung von zahlreichen Gesetzen verpflichtet, die im Wesentlichen eines gemeinsam haben: den Schaden von Unternehmen abzuwenden und in besonders gefährdeten Bereichen ein Frühwarnsystem einzuführen.

Die Einhaltung dieser Gesetze erhöht zwar das Schutzniveau der Firmendaten, bietet den Unternehmen aber eine unzureichende rechtliche Handhabe bei Missbrauch von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen. Nur ein effektives, den jeweiligen Unternehmensbesonderheiten angepasstes Zusammenspiel zwischen juristischen und technischen Maßnahmen des Geheimnisschutzes kann zu einem hinreichend befriedigenden Geheimnisschutzniveau verhelfen. Hier bedarf es strategischer Konzepte, wie man mittel- bis langfristig ein hinreichendes Geheimnisschutzniveau erreichen kann.

Weiterführende Informationen und strategische Lösungsansätze finden Sie unter: www.drqm.de/index.html.

Kontakt:

Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz Dr. H.-Christian Heyn, RAe Ohletz Willuhn Denker Heyn, Rüttenscheider Str. 120, 45131 Essen, Tel.: 0201 7248120, Internet: www.rasowd.de

Zur Startseite