Vom Video zur fertigen Präsentation

26.07.2001

Der taiwanische Softwareentwickler Cyberlink stellt mit "Stream Author" eine Komplettlösung für die Erstellung von Streaming-Media-Präsentationen im Netz (oder auf CD-ROM) vor. Damit können nach Angaben des Unternehmens Videos aus unterschiedlichen Quel- len wie Camcorder, PC-Kamera oder TV-Tuner kodiert und in Streaming-Dateien umgewandelt werden. Diese kann der Anwender anschließend mit Powerpoint-Files kombi- nieren und im Internet für eine Präsentation verwenden. Ein Live-Video ist dabei parallel abspielbar, um das Vorgestellte zu kommentieren. Gedacht ist das Produkt vor allem für Online-Schulungen und Firmenpräsentationen.

Die externen Videodateien können in Formaten wie Mpeg, AVI, MP3 und WAV daherkommen, die Software konvertiert sie in Mpeg-1- oder Windows-Media-Formate. Stream Author unterstütze MBR (Multiple Bit Rate), so Cyberlink; damit könne man eine Datei aufnehmen und diese als Streaming-Video über diverse Bandbreiten aussenden.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Cyberlink

Produkt: Streaming-Software Stream Author

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: Anbieter von E-Training, Unternehmen mit Präsentationsbedarf

Mindestanforderungen: 64 MB RAM, Pentium II ab 300 MHz; Windows 98 SE/2000/ME

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: etwa 1.200 Mark (Einzel-lizenz)

Verkaufsargumente: Mit diesem Produkt lassen sich Videos aus unterschiedlichen Quellen in Powerpoint-Präsentationen einbinden.

ComputerPartner-Meinung: Vor allem der wachsende Bedarf an Fernlehrgängen und -präsentationen dürfte dieser Software einen profitablen Nischenmarkt öffnen. (de)

Infos: www.gocyberlink.com

Zur Startseite