Vom Zettel auf den Bildschirm

04.10.2002

Um handschriftliche Notizen in Echtzeit zum Desktop, Notebook oder PDA zu übertragen, empfiehlt Seiko Instruments die Eingabehilfe "Ink Link". Hauptbestandteil des Produkts ist eine etwa 18 Zentimeter lange, 133 Gramm schwere Metallhalterung, an die sich bis zu 50 Seiten normales Papier im Maximalformat 216 x 355 Millimeter befestigen lassen. An beiden Enden der Halterung befindet sich jeweils ein Sensor, der mit einer Kombination aus Infrarot und Ultraschall arbeitet.

Sobald der Anwender mit dem mitgelieferten elektronischen Kugelschreiber etwas auf das eingespannte Papier schreibt, orten die Sensoren die Position des Stiftes und berechnen daraus die Form und das Aussehen der Aufzeichnungen. Die Daten werden sofort an den angeschlossenen Computer, Palm-OS- oder Pocket-PCOrganizer übertragen. Die Verbindung kann über die Infrarot-, die USB- oder die serielle Schnittstelle geschehen. Im Rechner liegen die Notizen dann als Dateien vor.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Seiko Instruments

Produkt: Eingabehilfe für Notizen Ink Link

Produktgruppe: Eingabegeräte

Zielgruppe: Personen, die handschriftliche Notizen elektronisch weiterbearbeiten oder archivieren wollen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 159 Euro

Verkaufsargumente: Ink Link ermöglicht eine einfache Übertragung von Papiernotizen zu einem Rechner.

ComputerPartner-Meinung: Eine nette und gut ausgeführte Idee. Nur leider muss man jetzt ein weiteres elektronisches Gerät mit sich herumtragen. (tö)

Infos: www.seikosmart.com

Zur Startseite