Smartphones, Tablets & Notebooks

Von der Entwicklung zum fertigen Produkt

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 

Fehler können teuer werden

Einer der Hersteller, die in diesem Zusammenhang bereits schmerzliche Erfahrungen machen mussten, ist der Chiphersteller Nvidia. Wegen fehlerhafter Notebook-GPUs, die von mehreren Notebook-Herstellern verbaut wurden, war das Unternehmen 2008 mit einer Sammelklage konfrontiert, die Apple, Dell und HP angestrengt hatten. Allein für Garantie, Reparatur und Rückgabe der defekten Geräte hatte Nvidia zum damaligen Zeitpunkt zusätzlich 450 Millionen Dollar ausgeben.

Noch nicht so lange her ist der Rückruf von Notebooks mit den im vergangenen Jahr ausgelieferten Sandy-Bridge-Prozessoren. In der offenen Kommunikation, die der Hersteller zeitnah gestartet hatte, gab das Unternehmen für die Rückrufaktion zu erwartende Kosten in Höhe von 700 Millionen plus einen Umsatzausfall von 300 Millionen Dollar an.

"Es können diverse Schwierigkeiten während des Entwicklungsprozesses auftreten." Susanna Tatár, PR Manager Central Europe and Social Media Manager EMEAI bei Nvidia
"Es können diverse Schwierigkeiten während des Entwicklungsprozesses auftreten." Susanna Tatár, PR Manager Central Europe and Social Media Manager EMEAI bei Nvidia
Foto: Nvidia

Auch um solche Folgekosten möglichst zu vermeiden, heißt es für die Hersteller, bereits Monate oder sogar Jahre vor einer Markteinführung die richtigen Weichen zu stellen. "Bei der Entwicklung eines Grafikprozessors beginnt die Designarbeit bereits bis zu fünf Jahre, bevor das erste Notebook mit der fertigen GPU ausgeliefert wird. Diese Zeitspanne benötigt man, um einerseits die Herausforderungen einer Next-Generation-Architektur zu meistern und andererseits den Softwareentwicklern genügend Zeit zu geben, Anwendungen so anzupassen, dass sie die maximale Leistungsfähigkeit der Hardware nutzen", erklärt Susanna Tatár, PR Manager Central Europe and Social Media Manager EMEAI bei Nvidia.

"Betriebssystem und CPU bestimmen maßgeblich das Timing unserer Produkt-Roadmap." Rüdiger Landto, Director Mobile Clients bei Fujitsu Technology Solutions
"Betriebssystem und CPU bestimmen maßgeblich das Timing unserer Produkt-Roadmap." Rüdiger Landto, Director Mobile Clients bei Fujitsu Technology Solutions
Foto: FTS

Mit etwas weniger Zeitaufwand rechnen im Gegensatz dazu die meisten Notebook- und Smartphone-Hersteller. "Durchschnittlich dauert der komplette Prozess von der Planung bis zur Markteinführung zwei Jahre - ein Jahr Planung und ein Jahr Entwicklung", sagt Rüdiger Landto, Director Mobile Clients bei der Fujitsu Technology Solutions GmbH.

Zur Startseite