Von jedem Schreibtisch aus: Videokonferenzen ohne PC

18.05.2000
Videoconferencing leicht gemacht, verspricht das Unternehmen Telechoice von seinem neuen System. Das Besondere: Es handelt sich um eine Standalone-Lösung.

Waren Videokonferenzen bisher den Chefetagen von Konzernen vorbehalten, so beginnen sich diese Instrumente der Kommunikation jetzt auch in der zweiten und dritten Führungsebene sowie im Mittelstand und im Soho-Bereich durchzusetzen. Dies behauptet die Telechoice Deutschland GmbH und stellt mit dem "Power Eye ISDN 128k" ein - ihrer Meinung nach - ideales Videokonferenzsystem für Einsteiger vor.

Der Clou an der Sache: Bei der Lösung handelt es sich um ein Einzelplatzsystem, das computerunabhängig läuft und von jedem Schreibtisch aus genutzt werden kann. Lediglich ein herkömmlicher PC-Monitor oder ein TV-Bildschirm sei neben einer ISDN-Leitung mit einer Übertragungsrate von 128 Kbit/s (Kanalbündelung notwendig, das heißt: doppelte Telefonkosten) erforderlich, betont der Hersteller. Die Zeiten, in denen nur derjenige eine Videokonferenz abhalten konnte, der über ein Gruppensystem verfügte oder eine Kamera an einen Computer anschloss, sollen somit vorbei sein.

Telechoice, eine Tochter der Time Communication Services AG, hebt des Weiteren hervor, dass Power Eye so einfach in Betrieb zu nehmen und zu bedienen sei wie ein normales Telefon. Die Anwahl erfolgt dabei über ein herkömmliches analoges Telefon, das mitgeliefert wird. Das System ist auch multikonferenzfähig, was bedeutet, dass mehr als zwei Parteien an verschiedenen Orten an der Konferenz teilnehmen können.

Leichtere Zusammenarbeit

Das System arbeitet nach dem H.320-Standard. Eine CCD-Farbkamera überträgt bis zu 30 Bilder pro Sekunde. Durch eine Echokompensierung und eine lippensynchrone Übertragung soll eine qualitativ hochwertige Tonwiedergabe erreicht werden. Die Gesprächspartner sind dabei auf der gesamten Fläche des Bildschirms zu sehen (Vollbild). (tö)

<b>Kurzgefasst</B>

Power Eye ISDN 128k

Produktgruppe: Videokonferenzsystem

Zielgruppe: mittelständische und große Unternehmen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: etwa 4.600 Mark

Bezugsquelle: Telechoice

Verkaufsargumente: Power Eye ist eine vollwertiges Videokonferenzsystem, das keinen PC und wenig Stellfläche benötigt.

ComputerPartner-Meinung: Auch wenn sich über das Design streiten lässt, ist die Telechoice-Lösung ein richtiges Mittel, um Videokonferenzen zu einer höheren Marktakzeptanz zu verhelfen.

Infos: www.timecom.net

Zur Startseite