Von Job-Hopping keine Spur

27.02.2007
Online-Umfrage mit mehr als 3.800 Teilnehmern zeigt: Kontinuität im Job ist angesagt.

Fast die Hälfte der bundesdeutschen Arbeitnehmer arbeiten bereits mehr als fünf Jahre in ihrem aktuellen Job. Nur 16 Prozent dagegen sind weniger als ein Jahr bei ihrer momentanen Arbeitsstelle beschäftigt. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Online-Umfrage des Karriereportals Monster.

Die Ergebnisse auf einen Blick

Wie lange arbeiten Sie schon in Ihrem momentanen Job?
- über fünf Jahre: 45 Prozent (1.760)
- 1 bis 3 Jahre: 22 Prozent (841)
- 3 bis 5 Jahre: 17 Prozent (681)
- weniger als ein Jahr: 16 Prozent (600)

Ein Jahr in dieser Firma, dann zwei Jahre in jenem Unternehmen: manche Arbeitnehmer scheint es nirgendwo lange zu halten. Doch offenbar ist die Zahl derer, die durch häufige Jobwechsel ihre Karriere beschleunigen wollen oder aus Unzufriedenheit ihren Arbeitsplatz wechseln, eher gering.

Vor einigen Jahren noch war ein Jobwechsel unter fünf Jahren Betriebszugehörigkeit kaum denkbar. Doch auch wenn flexiblere Formen der Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt immer gebräuchlicher werden, hat berufliche Kontinuität noch immer einen hohen Stellenwert. Denn: Was in den USA Normalität ist, wird hierzulande noch immer mit Skepsis betrachtet. Davide Villa, CEO der Monster Worldwide Deutschland GmbH: "Lebensläufe mit nur ein oder zwei Arbeitgebern werden künftig die Ausnahme bleiben. Die Globalisierung und auch der demografische Wandel zwingen zum lebenslangen Lernen. So wird häufiger Arbeitsplatzwechsel mehr und mehr zur Normalität werden. Trotz dieser Entwicklung werden häufige Jobwechsel jedoch von Personalern immer kritisch gesehen und verursachen viel Argumentationsleistung bei Bewerbungsgesprächen."

Wie häufig der Job gewechselt wird, hängt aber auch von der Branche ab. Beispielsweise wechseln Arbeitnehmer in der Werbe- und IT-Branche häufiger den Arbeitsplatz als andere.

Weitere Informationen zu dieser Umfrage sind unter www.monster.de abrufbar. (mf)

Zur Startseite