Von OS/2 zu Lotus Notes

13.04.2000

1988 begeisterte sich Ralf Geishauser für das damals neu auf den Markt gekommene OS/2. Da es noch an Zusatzanwendungen für dieses Betriebssystem fehlte, programmierte der Informatikstudent kurzerhand gemeinsam mit einigen Kommilitonen die erforderlichen Programme. Schon ein Jahr später gründete er die Gedys GmbH.

In den darauf folgenden Jahren expandierte die Firma und entwickelte sich zu einem bedeutenden Microsoft-Partner. Doch 1992 war Schluss damit, der Firmengründer kehrte dem Monopolisten den Rücken und wandte sich der Lotus-Notes-Plattform zu. Auf der nächsten Cebit war Gedys dann schon auf einem Lotus-Partnerstand vertreten und präsentierte erste Notes-basierende Programme.

Diese Groupware-Anwendungen bescherten dem Braunschweiger Unternehmen erste Erfolge. Mit der Gründung eines Profitcenters noch im gleichen Jahr legte Geishauser den Grundstein für die heutigen E-Business-Produkte. 1997 erblickte eine weitere GmbH das Licht der Welt, bis schließlich Mitte 1999 alle Firmen der Gruppe in der Gedys Internet Products AG aufgingen.

Seit dem 27. September ist das Unternehmen am Neuen Markt notiert. Noch schreiben die Braunschweiger rote Zahlen, doch der Umsatz steigt stetig und soll bereits übernächstes Jahr die 100-Millionen-Mark-Grenze überschreiten. Mittlerweile beschäftigt Gedys 140 Mitarbeiter, Tendenz: ebenfalls steigend. (rw)

Zur Startseite