Testzeitraum verlängert

Vorabversionen von Windows 8 noch bis 2013

22.02.2012
Microsoft hat mit der Bereitstellung eines neuen Updates die Laufzeiten der Vorabversionen verlängert.
Einer der vor kurzem neu aufgetauchten Windows-8-Screenshots.
Einer der vor kurzem neu aufgetauchten Windows-8-Screenshots.

Microsoft hat mit der Bereitstellung eines neuen Updates der Developer Preview von Windows 8 und Windows Server 8 die Laufzeit verlängert. Anfangs sollte die Developer Preview, die voriges Jahr zur Entwicklerkonferenz Build Windows im September 2011 erschien, am 11. März auslaufen, die Servervariante ein Monat später, am 8. April 2012.

Mit der Verlängerung der Testzeiträume werden die Vorabversionen lange über den zu erwarteten Veröffentlichungstermin der finalen Windows 8 Version nutzbar bleiben. Der Grund hierfür könnte sein, dass Microsoft den Entwicklern die Vorabversionen länger zur Verfügung stellen möchte. Mit dem neuen Update können beide Versionen zehn Monate länger genutzt werden. Das genaue Datum für den Ablauf ist der 16. Januar 2013.

Die erste offizielle Beta, auch Consumer Preview genannt, wird am 29. Februar 2012 auf dem Mobile World Congress (WMC) 2012 in Barcelona präsentiert und anschließend für jedermann zugänglich sein. Zudem wird zusammen mit der Consumer Preview der neue Windows Store zur Verfügung stehen, wo dann die künftigen Applikationen (Apps) für Windows 8 bereitstehen. Zum Event lässt Microsoft allerdings nur ausgewähltes Publikum zu und schließt die deutsche Fachpresse aus. (kv)

Zur Startseite