Vorsicht Betrug!

21.03.2005

In den vergangenen zwei Wochen erhielten diverse CeBIT-Aussteller eine Rechnung über 790 Euro für die "Anmeldegebühr Hannover CeBIT 2005". Der Rechnungssteller nennt sich "Deutsche Messe, Hamburg". Hier wurde die Gunst der Stunde genutzt und unter Vorspiegelung falscher Tatsachen versucht, den einen oder anderen CeBIT-Aussteller abzuzocken.

Der Veranstalter der CeBIT warnt: "Dabei handelt es sich um gefälschte Rechnungen", bestätigte Detlev Rossa von der Deutschen Messe AG auf Anfrage der ComputerPartner-Redaktion.

Wer den Absender über die Hamburger Telefonnummer der vermeintlichen CeBIT-Rechnung erreichen möchte, landet bei einem fremdsprachigen Telefonansageband. Auch die Internetpräsenz (www.deutschemesse.net) gleicht eher einem schnell zusammengeschusterten Auftritt, der neben holprigem Marketingdeutsch keinerlei tiefergehende Informationen enthält. Die Deutsche Messe AG hat gegen den Absender dieser "Rechnungen" inzwischen eine einstweilige Verfügung erwirkt und Strafantrag gestellt.

Zur Startseite