Windows 8

Vorsicht vor Betrüger-Maschen

Michael Söldner schreibt News zu den Themen Windows, Smartphones, Sicherheit, Hardware, Software, Gaming, Auto sowie Raumfahrt auf pcwelt.de.
Windows 8 ist erst seit wenigen Tagen erhältlich, aber schon kursieren im Internet die ersten kriminellen Tricks gegen ahnungslose und unsichere Anwender.
Und schon sind die ersten Betrüger unterwegs: Neue Produkte schwören neue Betrugsmaschen herauf.
Und schon sind die ersten Betrüger unterwegs: Neue Produkte schwören neue Betrugsmaschen herauf.
Foto:

Windows 8 ist erst seit wenigen Tagen erhältlich, gerade deshalb sind viele Nutzer noch unsicher und entsprechend anfällig für kriminelle Aktivitäten. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der IT-Sicherheitsdienstleister Trend Micro warnen vor zwei aktuell kursierenden Betrugsvarianten. Dabei handelt es sich einmal um vermeintlich kostenlose Windows-8-Upgrades sowie schadhafte Virenscanner.

Hinter dem vermeintlichen Virenscanner verbirgt sich die Schadsoftware TROJ_FAKEAV.EHM. Nutzern werden über einen angeblichen Virenangriff informiert, Abhilfe soll ein kostenpflichtiges Schutzprogramm schaffen. Die Masche zielt direkt auf Anwender von Windows 8 ab, hierfür mussten die Urheber den Schadcode ihrer Scareware nur geringfügig anpassen.

Eine weitere Masche ist die Verbreitung eines kostenlosen Windows-Upgrades. Über E-Mails werden Anwender auf eine fingierte Website gelockt, auf der die Gratis-Version des Betriebssystems bereitstehen soll. Dort werden dann persönliche Informationen wie E-Mail-Adresse oder Passwörter abgefragt, die den Betreibern später für kriminelle Aktivitäten zur Verfügung stehen. (tö)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt.
Autor: Michael Söldner

Zur Startseite