Vorteile der Server-basierten Kommunikation

20.03.1998

Der wichtigste Vorteil ist die Senkung der Gesamtkosten ("Total Cost of Ownership") eines Netzwerks. Mindestens 35 Prozent der laufenden Kosten eines Netzwerks entfallen auf Installation, Wartung und Wertverlust. Nirgends sind derartige Ausgaben offensichtlicher als beim Aufbau von Remote Access. Der Trend hin zu einer verteilten Kommunikation ist jedoch ungebrochen, so daß Server-basierter Remote Access ein echter Schritt zur Kostensenkung ist.In den Server integrierte Lösungen können die Betriebskosten für die Aufrechterhaltung eines WANs deutlich reduzieren. Dazu tragen folgende Faktoren bei:

- Server-basierte Kommunikation beruht auf Standard-PC-Technologie und verursacht nur geringe Investitionskosten bei Hardware.

- Die Investition in das Netzwerkbetriebssystem hat vermutlich den größten Anteil an den gesamten "Total Cost of Ownership" eines Netzwerkes. Server-basierte Kommunikation ist ein standardisierter Weg, Remote Access auf die Anforderungen des Kunden maßzuschneidern, ohne daß sich der Kunde auf einen Hersteller festlegen muß.

- Server-basierte Kommunikation läßt sich leicht erweitern - egal ob es sich um Prozessoren, Protokolle oder Ports handelt.

- Die künftige Entwicklung eines Netzwerkes zu planen ist schwierig, da sie von der Entwicklung des Unternehmens abhängt. Mit Server-basierter Kommunikation läßt sich der nötige Bedarf jederzeit erfüllen.

Und nicht zuletzt sind Server-basierte Kommunikationslösungen interoperabel zu heutigen Stand-alone-Routern, so daß sich die Architektur eines Netzwerkes variabel gestalten läßt: Je nachdem ob es sich um Backbone- oder Remote-Access-Anforderungen handelt.

Zur Startseite