Office 365

Vorteile, die Microsoft Project in der Wolke ausspielt

Axel Oppermann beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Social Enterprise, Cloud Computing und Microsoft hineinfällt. Axel schreibt auf Computerwoche als Experte zu den Themen Enterprise Cloud, Digital Enterprise und dem IT-Lieferanten Microsoft. Als IT-Analyst berät er Anwender bei der Planung und Umsetzung ihrer IT-Strategien. Axel ist Geschäftsführer des Beratungs- und Analystenhaus Avispador aus Kassel. Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Wo Microsoft Project 2013 helfen kann

Mit Project 2013 liefert Microsoft eine aufgefrischte Version der erfolgreichen Projektmanagement-Software. Zahlreiche Funktionen wurden weiterentwickelt oder angepasst. Insbesondere das Zusammenspiel mit SharePoint wurde gegenüber der Produktgeneration 2010 nochmals verbessert.

Einen wahren Meilenstein bildet allerdings Project Online. Microsoft bietet seinen Kunden erstmals eine Projektmanagementlösung aus der Cloud. Hierdurch erhalten kleinere und mittelgroße Projektorganisationen einen Zugang zu professionellen Lösungen. Project Online ist aber auch für einzelne Fachbereiche, Teams oder Abteilungen interessant, die eine starre Organisation umgehen und Agilität in das eigene Projektmanagement bringen wollen.

Projekte werden immer globaler, Teams sind zunehmend virtuell über Standorte, Unternehmen oder Kontinente organisiert. Auch werden sowohl in kleinen als auch großen Unternehmen immer häufiger externe Berater oder Freiberufler eingesetzt. Diese unterschiedlichen Rollen und Menschen können mit Lösungen wie Project Online relativ geschickt eingebunden werden.

Interessant ist Project Online insbesondere deswegen, weil die klassische Einstiegshürde der Bereitstellung von IT-Infrastruktur und Integration entfällt. Auch können bei optimierter Einsatzplanung die Kosten reduziert werden. Die unternehmensinterne IT profitiert durch die Einführung von Project Online durch eine Reduktion der Infrastruktur im eigenen Hause und einer Verlagerung von Routineaufgaben an einen Dienstleister - in diesem Fall Microsoft.

Kurzum: Project Online liefert den unterschiedlichen Rollen im Unternehmen und einzelnen Anbietern innerhalb der IT-Wertschöfpungskette eine Vielzahl von Vorteilen. Es gilt im Einzelfall zu prüfen, welche Kombination von Kollaborationslösung - also SharePoint - und Projektmanagement-Software - Project - für die eigenen Anforderungen geeignet sind. (rw)

Zur Startseite